Ab heute: Das kann die neue SBB-App

Tickets bis CHF 40 lassen sich ohne Passwort kaufen. Auch via sbb.ch gebuchte internationale Billette werden aufs Smartphone übertragen.
Copyright SBB

Ab heute ist die App SBB Mobile in einer neuen Version für iOS und Android erhältlich. Die neue App bietet eine einfache und personalisierte Fahrplanabfrage. Ein integrierter Reisebegleiter informiert in Echtzeit über Verspätungen, Gleisänderungen, Zugsausfälle und über die aktuelle Verfügbarkeit der Sitzplätze in den Zügen. In zwei Klicks und ohne Passworteingabe kann der Kunde nun ein Billet bis CHF 40 kaufen. Man kann zudem eigene Bilder von Ortschaften oder Personen im Fahrplan hinterlegen.

Auch internationale Tickets auf dem Smartphone
Alle Billette, die über sbb.ch gekauft wurden, werden automatisch auch auf das Smartphone übertragen. Dank dieser Funktion können erstmals auch internationale Billette auf dem Smartphone zur Kontrolle vorgewiesen werden. Sparbillette sind neu bereits in der Verbindungsübersicht erkennbar und können schneller gekauft werden. Kunden, die ihren Swiss Pass in der App hinterlegt haben, können jetzt ihr Halbtax in der Tasche lassen, wenn sie ein auf SBB Mobile gekauftes Billett zur Kontrolle vorweisen. Ebenfalls neu ist, dass den Kunden automatisch und ortsbezogen die meistverkauften Verbundbillette auf der Startseite ersichtlich sind. Die Registrierung für Neukunden wurde stark vereinfacht. So kann ein iPhone-Nutzer neu eine Kreditkarte per Fotoscan hinterlegen. Wer häufig mit der Familie oder anderen Personen reist, kann diese nun als Mitreisende abspeichern und für sie Billette lösen.

Wecker erinnert ans Umsteigen
Der integrierte digitale Reisebegleiter informiert die Kunden nach dem Billettkauf laufend und in Echtzeit über Abfahrtszeiten, Abfahrtsgleis, Verspätungen, Gleisänderungen und allfällige Störungen. Der Reisebegleiter kann auch ohne Billettkauf mit einer Wischbewegung auf einer Verbindung aktiviert werden, so dass auch GA-Kunden Updates zu ihren häufigsten Verbindungen erhalten. Die integrierte Wecker-Funktion erinnert die Kunden rechtzeitig ans Umsteigen. Der Reisebegleiter wird kontinuierlich ausgebaut und wird künftig auch personalisierte Reisevorschläge und Angebote anzeigen, kündigt die SBB an.

Informationen zum neuen «SBB Mobile» unter sbb.ch/mobile