Audi on demand macht sich in Spanien startklar

Das deutsche Automobilunternehmen baut den Online-Leihwagendienst weiter aus.
©pixabay

Audi erweitert sein Premium-Mobilitätsangebot in Europa und rollt mit Audi on demand nun auch in Spanien an den Start. Der erste Service Hub eröffnete am 21. Januar in Barcelona bei einem lokalen Audi-Partner, gibt das Unternehmen bekannt. Für die Autohändler etabliert sich der Dienst zunehmend als neues digitales Geschäftsfeld. Gleichzeitig ist es Werbung für ihr eigenes Produkt. Bei Audi on demand in Barcelona funktioniert es so: Kunden wählen ihren Wunsch-Audi aus einer Palette an aktuellen Modellen aus, buchen ihn online auf www.es.audiondemand.com/book und nehmen ihn beim Handels-Partner «Superwagen Sant Cugat» in Empfang. Die Buchungsdauer liegt zwischen einer Stunde und 28 Tagen.

Grossbritannien als Vorreiter

Der spanische Audi-Partner folgt damit dem Vorbild von acht Händlern in Grossbritannien. Sie hatten den digitalen Dienst im vergangenen Jahr erstmals in ihren Geschäftsbetrieb integriert. «In UK haben wir bereits exzellente Erfahrungen gemacht und freuen uns jetzt, das Produkt gemeinsam mit dem Handel in einem weiteren europäischen Markt auszurollen», sagt Bettina Bernhardt, Leiterin der Audi Business Innovation (ABI) GmbH. «Den Handelsbetrieben erschliessen sich damit weitere Erlösquellen und ein ganz neues digitales Geschäftsfeld.» Mit Audi on demand gewinnen die Händler zusätzliche Kundengruppen und Vertriebschancen, lasten die eigene Fahrzeugflotte effizienter aus und steigern ihre Flexibilität durch Gebrauchtwagenvermarktung. Die Vergütung erfolgt unter anderem abhängig von der Zahl der Buchungen und der Kundenzufriedenheit.

Audi fördert die Integration von Audi on demand in den Handel und bietet den Partnerbetrieben umfassende Unterstützung an. Das Rundum-Paket beinhaltet den Aufbau der IT-Infrastruktur und Marketing-Support ebenso wie das Etablieren der operativen Prozesse. Darüber hinaus erhalten Kunden im Laufe des Jahres mit einer Online-Registrierung Zugriff auf die gesamte Audi on demand-Flotte in Europa. Das Unternehmen setzt den Ausbau von Audi on demand im Jahr 2019 sukzessive in weiteren Städten weltweit fort. (TI)