Aus russischem Militärflughafen wird internationaler Airport

Im März soll der Flughafen Ramenskoje bei Moskau in Betrieb genommen werden. Die russische Chartergesellschaft I fly soll als erste Fluglinie den neuen Flughafen nutzen.
I fly

Die russische Hauptstadt Moskau soll im März einen vierten Flughafen erhalten. Der ehemalige Militärflughafen Ramenskoje, der rund 50 km südöstlich des Stadtzentrums liegt, soll am 15. März 2016 eröffnet werden, wie Flughafendirektor Tomas Vaisvila Medienberichten zufolge sagte. Es fehle nur noch die Genehmigung der Regierung für nationale und internationale Flüge.

Mit 5,5 km Länge verfügt der Flughafen angeblich über die längste Landebahn Europas und wurde zuletzt hauptsächlich für Militärflüge, aber auch für die russische Luftfahrtmesse MAKS genutzt. Bereits 2011 hatte der heutige Staatspräsident Wladimir Putin vorgeschlagen, den Airport für Passagierflugzeuge auszubauen, da die übrigen Moskauer Flughäfen «zu teuer» seien.

Pro Jahr rechnen die Betreiber zunächst mit 1,9 Mio. Passagieren. Nach Abschluss aller Arbeiten bis 2020 werden offiziellen Angaben zufolge bis zu 12 Mio. Reisende erwartet. Gemäss dem Flughafendirektor werde die russische Chartergesellschaft I fly als erste Fluglinie den neuen Airport nutzen.

Bisher gibt es in Moskau die drei Flughäfen Scherementjewo, Wnukowo und Domodedowo, die zusammen rund 118 Mio. Passagiere abfertigen. Bis 2030 soll die Zahl auf 180 Mio. ansteigen.