Bei Brexit: Easyjet prüft Ausbau in der Schweiz

Bei Brexit: Easyjet prüft Ausbau in der Schweiz

Eine Möglichkeit wäre der Ausbau der Schweizer Tochter Easyjet Switzerland.
Easyjet

Die britische Billigfluggesellschaft Easyjet wappnet sich für einen möglichen Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU. Wie das Onlineportal «Aerotelegraph» schreibt, seien dafür nun zwei der insgesamt drei Optionen bekannt.

Die Zeitung «The Telegraph» hat diese zwei bekannt gemacht. Demnach sei eine davon die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft in einem EU-Land. Diese könnte dank einem in der gesamten Union gültigen Air Operator Certificate auf dem ganzen Kontinent ohne Hindernisse fliegen. Die britische Easyjet müsste dagegen nach der Umsetzung eines Brexit erst bei allen Ländern einzeln um Streckenrechte nachfragen. Das sei teuer und zeitraubend.

Die zweite Option sieht vor, eventuell auch ihre Schweizer Tochter Easyjet Switzerland auszubauen. Die Schweiz ist dank des Luftfahrtabkommens Teil des Binnenmarktes. Grossbritannien müsste ein solches erst aushandeln, schreibt Aerotelegraph weiter.