Die Schweiz ist eine Camper-Nation

Eine aktuelle Studie der Sharing-Plattform My Camper hat das Buchungsverhalten aus den Jahren 2019 bis 2021 sowie das erste Quartal 2022 ausgewertet.
©MyCamper

Mit über 2000 Wohnmobilen, Campingbussen und Wohnwagen von Privaten für Private ist My Camper die grösste Sharing-Plattform ihrer Art in der Schweiz. Seit der Gründung 2015 haben über 40’000 Personen über 100’000 Nächte in den Fahrzeugen der My Camper-Vermieter*innen verbracht. Für eine aktuelle Studie wurde das Buchungsverhalten aus den Jahren 2019 bis 2021 sowie das erste Quartal 2022 ausgewertet.

Die Studie zeigt: Immer mehr jüngere Reisende gehen mit einem Campingfahrzeug in die Ferien. Eine klare Mehrheit der Mieter*innen war im Jahr 2021 zwischen 25 und 44 Jahre alt. Von 2019 bis 2021 interessierten sich jedoch zunehmend jüngere Menschen für Campingferien. In der Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen wurde ein Zuwachs von 38% verzeichnet.

©MyCamper
Camper-Sharing im Kanton Zürich am beliebtesten

In Relation zur Bevölkerungszahl kamen 2021 und 2020 die meisten Buchungen aus dem Kanton Zürich. Auf dem zweiten Platz liegt der Kanton Luzern, gefolgt von Freiburg, Zug und Bern. Im Kanton Zürich ist denn auch die Auswahl am grössten. Die wenigsten Campingfahrzeuge hat Uri zu bieten.

Die teuersten Fahrzeuge haben die Einwohner*innen aus dem Kanton Zug (durchschnittlicher Einstandswert: CHF 90’030), die günstigsten befinden sich in Kanton Jura (CHF 48’966). Reisende aus dem Kanton Schwyz geben jedoch am meisten Geld für die Miete ihres Campingfahrzeugs aus. Im Durchschnitt waren es CHF 1413, während der Rest der Schweiz CHF 1162 ausgab. Am sparsamsten waren Reisende aus dem Kanton Jura (CHF 599).

Im allgemeinen Vergleich sind Wohnmobile mit durchschnittlich CHF 160 pro Tag mit Abstand am teuersten, ein Wohnwagen ist mit CHF 81 die günstigste Option. Campingferien in der Hochsaison (Juli und August) sind im Vergleich zur Nebensaison im Schnitt 15,7%, resp. zur Wintersaison um 9,5% teurer. Die Tagesmietpreise legen die Vermieter*innen bei My Camper selbst fest.

Campingreisende planen wieder länger im Voraus
Stefan Lieberherr, Co-Founder und CMO bei der My Camper AG. ©MyCamper

Im Pandemiejahr 2020 wurden Campingferien kurzfristiger gebucht – im Schnitt 39 Tage im Voraus. Bereits 2021 entspannte sich die Lage und die Vorausbuchungen fanden im Schnitt 44 Tage vor Reisestart statt. «Analysiert man die bisherigen Buchungen für 2022, geht dieser Trend weiter und die Campingreisenden planen ihre Ferien wieder länger im Voraus», sagt Stefan Lieberherr, Co-Founder und CMO bei der My Camper AG.

«Wer in der Hochsaison im Sommer mit seinem Wunschfahrzeug verreisen will, sollte die Buchungsanfrage am besten schon Anfang des Jahres stellen.» Die meisten Buchungsanfragen wurden in den letzten Jahren in den Monaten April und Mai gemacht.

Die klassische Reisedauer von ein bis zwei Wochen wurde im Jahr 2021 durch kürzere Trips von drei bis sieben Tagen abgelöst. Die durchschnittliche Reisedauer hat sich seit 2019 von 8,4 Tagen auf 7,7 Tage im Jahr 2021 verkürzt. Dabei machten die Reisenden aus dem Kanton Glarus im 2021 die längsten Reisen mit dem Campingfahrzeug (Durchschnitt 9,5 Tage).

Laut Stefan Lieberherr gibt es nun auch bei der Reisedauer eine langsame Rückkehr zu früheren Gewohnheiten. «Die Buchungen im ersten Quartal 2022 haben eine durchschnittliche Reiselänge von 9,9 Tagen. Vergleicht man dieselbe Periode aus dem Jahr 2021, wird eine klare Tendenz zu längeren Buchungen sichtbar.»

©MyCamper
Camping wieder mehr im Ausland

Eher kurze Reisen (fünf Tage oder kürzer) werden zu 47% mit einem Campingbus unternommen. Dieser ist mit Abstand der beliebteste Fahrzeugtyp für (verlängerte) Wochenendtrips. Bei längeren Reisen ab 14 Tagen wird der Campingbus nur noch in 37% aller Buchungen gewählt und komfortable Wohnmobile erreichen mit 48% den höheren Buchungsanteil.

Via My Camper wurden 2021 Campingfahrzeuge der Marke Volkswagen am weitaus häufigsten gemietet. Besonders beliebt: die Modelle VW T6 und T6.1. An zweiter Stelle liegt die Marke Adria und auf Platz drei Mercedes.

Campingferien in der Heimat sind bei Schweizer*innen beliebt. Vor der Corona-Pandemie (2019) haben 44,3% der My Camper Reisende ihre Ferien in der Schweiz verbracht, 2020 waren es 89,7% und 2021 noch 71,3%. «Die aktuellen Zahlen zeigen, dass 2022 etwa 49,1% der Campingreisenden ihre Ferien in der Schweiz machen werden – eine Rückkehr zu den Verhältnissen vor der Pandemie ist zu erwarten», so Stefan Lieberherr.

Daneben gewinnen Italien, Frankreich, Deutschland und Schweden wieder an Bedeutung als beliebteste Reiseziele der Camper-Nation Schweiz. (TI)