Easyjet und Spotify lancieren Kampagne

Eine eigene Microsite zeigt personalisierte Reiseempfehlungen auf Basis individueller Hörgewohnheiten.
©Pixabay

Easyjet und Spotify haben sich zusammengetan, um ein kreativ-digitales Erlebnis für Reisende zu schaffen, die sich für ihre bevorstehende Reise inspirieren lassen wollen. Der Billigflieger und der weltweit am meisten genutzte Audio Streaming Service bieten in ihrer gemeinsamen Kampagne basierend auf dem Musikgeschmack personalisierte Reiseempfehlungen an.

©Easyjet

Mit den einzigartigen Streaming-Insights von Spotify können Reisende ihre Urlaubsstimmung auf Basis von Playlists definieren und personalisierte Reiseerlebnisse in ganz Europa entdecken. Fans von ruhiger, warmer und verträumter Musik können beispielsweise die botanischen Gärten in Lissabon erkunden, bei einem Hammambesuch in Marrakesch entspannen oder die Buchten und Strände von Kreta entdecken.

Die unterschiedlichen Ferienstimmungen werden basierend auf Attributen wie Stimmung des Songs, Energie und Geschwindigkeit ermittelt. Neben den Empfehlungen für bestimmte Reiseziele und
-erlebnisse werden den Nutzern auch Konzertlocations vor Ort angezeigt, damit sie keine lokalen Konzerterlebnisse verpassen.  

Mithilfe von Musik kann man die wertvollsten Erfahrungen sammeln, lokale Kulturen erleben und besondere Erinnerungen schaffen. ‘Listen and Book’ wird durch umfassende Marketingkampagnen der Kreativagentur VCCP London unterstützt, die vorrangig in der Schweiz, Grossbritannien, Frankreich und Italien ausgestrahlt werden.

Mit 433 monatlich aktiven Spotify-Hörern weltweit und mehr als 156 Easyjet-Destinationen, die von der Schweiz aus angeflogen werden, gibt es eine Vielzahl an Erlebnissen zu entdecken. Passend dazu zeigen jüngste Untersuchungen, dass 37% der Menschen neue Erfahrungen und Abenteuer als ihre Hauptmotivation für Reisen ansehen. 

Richard Sherwood, Kunden- und Marketingdirektor bei Easyjet, erklärte: «’Listen and Book’ bietet unseren Kunden die Möglichkeit, neue Reiseziele in unserem europäischen Netzwerk zu entdecken. Dafür nutzen wir die innovative Technologie von Spotify, um die Such- und Buchungsmöglichkeiten für unsere Kunden zu verbessern.» (TI)