Easyjet: Weniger Verlust trotz Omikron

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte der Billigflieger im Vorjahresvergleich die Umsätze steigern.
© Easyjet

Das Geschäftsergebnis von Easyjet im ersten Quartal entsprach den Erwartungen des Managements. Insgesamt erzielte die Airline zwischen Oktober und Dezember 2021 einen Umsatz von umgerechnet EUR 963 Mio. – im Vorjahr waren es noch weniger als EUR 200 Mio. Der Verlust vor Steuern lag laut Easyjet im ersten Geschäftsquartal bei EUR 255 Mio., nach EUR 506 Mio. im Vorjahr. Insgesamt zählte Easyjet zwischen Oktober und Dezember 11,9 Mio. Fluggäste, ein Jahr zuvor waren es etwas mehr als ein Viertel davon. 

Laut Easyjet verbesserte sich die Leistung im Oktober und November, da die Auslastung weiter anstieg und in beiden Monaten über 80% lag. Die Omikron-Variante unterbrach diese Dynamik und führte zu einem Rückgang der Auslastung. Easyjet geht davon aus, dass die Omikron-Variante auch im zweiten Quartal einen kurzfristigen Einfluss auf die Unternehmensergebnisse haben wird. 

Nach der Ankündigung der britischen Regierung am 5. Januar, die Anforderungen für Testnachweise vor dem Abflug abzuschaffen, konnte Easyjet einen nachhaltigen Anstieg der Buchungszahlen verzeichnen. Auch die Ankündigung der britischen Regierung vom 24. Januar für uneingeschränktes Reisen ab dem 11. Februar wird vom Billigflieger begrüsst und wird sich der Erwartung nach weiterhin positiv auf zukünftige Buchungen auswirken.

Kapazitäten für viertes Quartal auf 2019-Niveau

Die Kapazitäten für das vierte Quartal (Juli bis September 2022) bewegen sich laut Easyjet auf dem Niveau von 2019, wobei für den Reiseverkehr in diesem Sommer eine starke Nachfrage erwartet wird, die den bisherigen Erwartungen entspricht. Obwohl die Kunden weiterhin erst kurz vor dem Abflug buchen würden und die Sichtweite bezüglich zu erwartender Buchungen begrenzt bleibe, sei der bisherige Ertrag an gebuchten Tickets sowohl für Ostern (das in das 3. Quartal fällt) als auch für die Sommerperiode im vierten Quartal ermutigend.

Easyjet Holidays stärke auch weiterhin seine Position als wichtiger Akteur auf dem Ferienreisemarkt. Über 50% des Programms seien ausgebucht und es werden höhere Margen im Vergleich zu 2019 verzeichnet. 

Johan Lundgren, CEO Easyjet © CD

«Easyjet konnte sich im ersten Quartal trotz der kurzfristigen Auswirkungen der Omikron-Variante im Dezember gegenüber dem Vorjahr stark verbessern, indem die Verluste und der Cash-Burn im Vergleich zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 halbiert und gleichzeitig höhere Erträge aus Zusatzleistungen erzielt wurden», kommentierte Easyjet-CEO Johan Lundgren die Ergebnisse. (TI)