Fällt jetzt die Maskenpflicht im Flugzeug?

Der «Schnutenpulli» soll in Skandinavien nun der Vergangenheit angehören.
©iStock.com / TeamDAF

Seit rund anderthalb Jahren haben sich Herr und Frau Schweizer gemeinsam mit dem Rest der Welt darauf eingestellt: in öffentlichen Transportmitteln ist der Mund-Nasen-Schutz Pflicht für nahezu jeden. Seit dem 18. Oktober dürfen Fluggäste, die innerhalb Skandinaviens reisen, ihre Maske nun in der Tasche lassen.

Die Fluggesellschaften SAS, Norwegian, Widerøe und Flyr einigten sich darauf, von Reisenden zwischen Dänemark, Norwegen und Schweden den Infektionsschutz nicht mehr zu verlangen. Für Flüge ausserhalb Skandinaviens bleibe die Maskentragepflicht aber vorerst bestehen.

«Der norwegische Leitfaden zur Infektionskontrolle verlangt von Passagieren im Inland nicht mehr, Gesichtsmasken zu tragen, daher entfällt diese Anforderung an Bord von Widerøes Flügen», sagte die Sprecherin der Airline, Silje Brandvoll, dem norwegischen Rundfunk.

Erst Anfang Oktober wurden in den Skandinavischen Ländern die Corona-Massnahmen für das öffentliche Leben weitestgehend aufgehoben. (TI)