Fertig lustig mit dem Gratisbier auf Swiss-Flügen?

Die Airline prüft ein neues Food-&-Beverage-Konzept.
Swiss A330 Economy Kabine

Was bei den Flügen ab Genf bereits Realität ist, könnte bald auch ab Zürich der Fall sein: Die Swiss prüft, ob zukünftig für Bier und Snacks bezahlt werden muss. Wie die «Sonntagszeitung» schreibt, verkündete die Muttergesellschaft Lufthansa weitreichende Änderungen beim Essenskonzept aller Group-Airlines.

Vorgabe von Lufthansa: Erlöse müssen um 3 Prozent gesteigert werden

Die Swiss erhielt neue Ziele von ihrer Muttergesellschaft – über den Vertrieb und Innovationen sollen die Erlöse um 3% steigen. Auf Anfrage der «Sonntagszeitung» heisst es bei der Swiss: Man arbeite an einem einem neuen Essenskonzept, das aber nicht so extrem ausfallen müsse wie bei Easyjet oder Ryanair. Es sei jedoch möglich, dass für alkoholhaltige Getränke und Essen zukünftig bezahlt werden müsse.

Noch nichts in Stein gemeisselt

«Wie das neue Food-&-Beverage-Konzept aussehen wird, steht momentan noch nicht fest, das Konzept wird zurzeit ausgearbeitet», sagt ein Swiss-Sprecher. Ab Genf erhalten die Passagiere bereits jetzt einen günstigen Tarif ohne Essen und Softdrinks. Sie erhalten einzig ein Glas Wasser und das typische Swiss-Schoggitäfeli. (TI)