Gategroup nun offiziell in chinesischer Hand

HNA Group schliesst Übernahme durch Zahlung des Angebotspreises an die Aktionäre ab.

Mit der Zahlung des Angebotspreises an die Aktionäre ist die Übernahme des Flugzeug-Caterers Gategroup durch die chinesische HNA Aviation Air Catering Holding, eine Tochtergesellschaft der HNA Group, vollzogen worden. Wie geplant wurde nun die Dekotierung der Gategroup-Aktie von der Schweizer Börse beantragt. Gleichzeitig trat der neu zusammengesetzte Verwaltungsrat sein Amt an. Mit Ausnahme von Frederick W. Reid, der als Verwaltungsratsmitglied an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 29. Juli 2016 wiedergewählt wurde, sind alle bisherigen VR-Mitglieder zum Datum des Vollzugs zurückgetreten. Dem Verwaltungsrat gehören nebst Reid neu Adam Tan (CEO der HNA Group als Präsident), Di Xin, Frank Nang, Stewart Gordon Smith und Xavier Rossinyol, CEO der Gategroup, an.

Rossinyol erklärt: «Nach eineinhalb Jahren unter der neuen Strategie, welche finanzielle und marktseitige Fortschritte zeitigt, ist die Übernahme durch HNA der richtige Schritt für Gategroup. Sie wird das Unternehmen auf eine neue Stufe unserer Strategie von Effizienzverbesserungen und Wachstum heben, vor allem in der Region Asien-Pazifik.»