Gategroup-Übernahme kommt voran

Der Angebotsprospekt ist publiziert – die Aktionäre erhalten CHF 53 pro Wertpapier.

Heute Freitag hat die chinesische HNA den Angebotsprospekt für die Übernahme der Gategroup Holding publiziert. Wie angekündigt bietet die HNA Aviation Air Catering Holding mit Sitz in Hongkong einen Preis von CHF 53 netto in bar für jede Namenaktie von Gategroup. Im Moment befindet sich der Aktienkurs an der Börse bei CHF 51; vor Bekanntwerden der HNA-Übernahme war er noch unter CHF 45 gelegen, im Februar sogar unter CHF 35.

Die Aktionäre können ihre Wertpapiere nun zwischen dem 6. Juni und dem 1. Juli 2016 andienen. Läuft alles nach Plan, soll der Verkauf am 5. August 2016 abgeschlossen sein, und Gategroup wird dann zur HNA Group gehören, die heute einen jährlichen Umsatz von CHF 28,5 Mia. erzielt, Vermögenswerte von CHF 90 Mia. besitzt und über 180’000 Mitarbeiter beschäftigt. Im Fortune-Global-500-Ranking erscheint der Konzern damit auf Rang 464.