Korean Air will Asiana Airlines übernehmen

Sobald die Übernahme abgeschlossen ist, wird die Airline voraussichtlich zu den Top 10 der Fluggesellschaften weltweit gehören.

Hanjin KAL und Korean Air haben bei Vorstandssitzungen am 16. November 2020 beschlossen, Asiana Airlines zu übernehmen. Das Abkommen zwischen den beiden grössten Fluggesellschaften Koreas werde einen bedeutenden Impuls für die Umstrukturierung des koreanischen Luftverkehrsmarktes angesichts der Krise sein, mit der die globale Luftfahrtindustrie aufgrund von Covid-19 konfrontiert ist.

Sobald Korean Air die Übernahme von Asiana Airlines abgeschlossen hat, wird die Fluggesellschaft voraussichtlich zu den Top 10 der Fluggesellschaften weltweit gehören. Generell gibt es in Ländern mit weniger als 100 Millionen Einwohnern einen einzigen Full-Service-Carrier. Korea verfügt jedoch über zwei Full-Service-Fluggesellschaften, was einen Wettbewerbsnachteil gegenüber Ländern wie Deutschland, Frankreich und Singapur mit einer einzigen grossen Fluggesellschaft darstellt. Die Akquisition von Korean Air und die Erweiterung ihrer Strecken, Flotte und Kapazität werden der Fluggesellschaft jedoch die Wettbewerbsfähigkeit geben, um mit globalen Mega-Fluggesellschaften zu konkurrieren.

Der Zusammenschluss der beiden Fluggesellschaften wird voraussichtlich die Wettbewerbsfähigkeit der koreanischen Luftfahrtindustrie durch einen optimierten Streckenbetrieb und niedrigere Kosten weiter verbessern. Mehr Slots am Incheon International Airport könnten durch die Konsolidierung zu einer Zunahme von Joint Ventures mit globalen Fluggesellschaften und einer höheren Transfernachfrage führen, was auch das Wachstum der inländischen Luftfahrtindustrie ankurbeln würde.

Finanzierung über Kapitalerhöhung

Korean Air kostet die Übernahme von Asiana Airlines KRW 1,8 Bio. Um diesen Betrag zu sichern, plant Korean Air, das Kapital durch die Ausgabe neuer Aktien Anfang nächsten Jahres um KRW 2,5 Bio. zu erhöhen.

Gemäss der Vereinbarung mit der Korea Development Bank erhält Hanjin KAL von der Korea Development Bank eine Investition in Höhe von KRW 800 Mia. – KRW 500 Mia. durch Ausgabe neuer Aktien an die Bank über eine Zuteilung für Dritte und KRW 300 Mia. durch Ausgabe von Umtauschanleihen – um die neuen Aktien von Korean Air im nächsten Jahr zu erwerben. Hanjin KAL wird diese KRW 800 Mia. unmittelbar nach Erhalt durch die Bank an Korean Air verleihen, um beide Fluggesellschaften vor der Kapitalerhöhung von Korean Air zu unterstützen.

Stabilisierung der koreanischen Luftfahrtindustrie

Der Hauptgrund für die Entscheidung von Korean Air, Asiana Airlines zu diesem Zeitpunkt zu übernehmen, ist die Stabilisierung der koreanischen Luftfahrtindustrie, die unter der Covid-19-Pandemie leidet. Angesichts der Tatsache, dass die finanzielle Situation von Korean Air auch gefährdet sein könnte, wenn die Covid-19-Situation länger andauert, ist es unvermeidlich, den heimischen Luftverkehrsmarkt umzustrukturieren, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und die Zuführung öffentlicher Mittel zu minimieren. (TI)