LH Group und Amadeus erneuern ihre Technologie-Partnerschaft

Der Luftfahrtkonzern setzt beim Passagier- und Inventory-Management weiterhin auf die IT-Lösung Altéa.

Die Lufthansa Group und Amadeus haben ihre langjährige Technologie-Partnerschaft erneuert und erweitert. Mit dieser Vereinbarung werden Swiss, Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Air Dolomiti weiterhin das Passagier-Service-System Amadeus Altéa für das Management von Reservierung, Inventory, Ticketausstellung, Unregelmässigkeiten am Flughafen und Abflugkontrolle nutzen, um ihre Fluggäste so reibungslos wie möglich an ihr Ziel zu bringen.

Zu der Partnerschaft gehören eine Reihe neuer Leistungen, die den Service der Airline-Gruppe für ihre Kunden sowohl online als auch am Flughafen verändern werden. Die erweiterte Zusammenarbeit mit Amadeus bietet Vorteile für die Lufthansa Group in Bereichen wie Operations, Management von Unregelmässigkeiten am Flughafen, Merchandising, Shopping mit Flugsuche und Pricing sowie Flughafendienstleistungen.

«Mit dieser Vereinbarung stärken wir nicht nur unsere Zusammenarbeit und sichern die operative Stabilität, wir treiben massgeblich die Digitalisierung voran und ermöglichen zukunftsweisende digitale Produkte», so Dr. Roland Schütz, Executive Vice President Informationsmanagement und Chief Information Officer der Lufthansa Group.

Die erweiterte Technologie-Partnerschaft geht Hand in Hand mit der Plattform-Strategie von Amadeus. Die Amadeus Airline Plattform bietet Fluggesellschaften mehr Flexibilität und Möglichkeiten für eine engere Zusammenarbeit mit Start-up-Unternehmen und Partnern hinsichtlich Innovationen und Tests sowie kürzeren Entwicklungszyklen.

«Das erweiterte Abkommen steht für unsere langjährige Partnerschaft mit der Lufthansa Group», sagt Julia Sattel, President, Airlines bei Amadeus. «Unsere branchenführende Technologie wird die Lufthansa Group dabei unterstützen, ihre Geschäftsziele von Shopping bis hin zu Operations zu erreichen und allen Fluggesellschaften der Gruppe ermöglichen, die gleichen hochwertigen Verkaufs- und Passagierprozesse anzubieten.» (TI)