London eröffnet neue Underground-Linie

Die Elizabeth Line verbindet den Osten mit dem Westen.
©Unsplash / Will H. McMahan

Der erste Abschnitt der sogenannten Elizabeth Line im Londoner U-Bahn-Netz ist eröffnet worden. Damit erhält die britische Hauptstadt ihre lang ersehnte Ost-West-Achse – gerade noch vor der Parade zum 70. Thronjubiläum der Namensgeberin Queen Elizabeth II. am 2. Juni.

Für die Linie wurden zehn neuen Stationen und 42 Tunnel gebaut. Die neue Linie, die im Frühjahr 2023 vollständig in Betrieb gehen soll, hätte bereits Ende 2018 den ersten Abschnitt freigeben sollen. Problem war die digitale Komplexität des Baus gewesen, sagt Projektchef Mark Wild.

Die neuen und längeren Züge fahren mit 100 km/h. Damit werden die Fahrzeiten zwischen wichtigen Knotenpunkten, wie dem Bahnhof Paddington und dem Finanzzentrum Canary Wharf, halbiert und auch die Umsteigezeit etwa zwischen den Airports Stansted und Heathrow soll mit der neuen Linie deutlich kürzer werden.

Die auf den Karten purpurfarbene Linie reicht von Reading im Westen, mit Seitenarm zum Flughafen Heathrow, bis Shenfield in Essex im Osten. Die komplette Strecke wird dann bei vollständiger Öffnung 113 km lang sein. (TI)

Elizabeth Line ©Transport for London
Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address