Lufthansa Group verlängert «Rückkehrer-Flugplan» bis 3. Mai

Die Swiss ist damit auch weiterhin mit nur sechs Fliegern unterwegs.
© Lufthansa Group

Die Lufthansa Group hat heute aufgrund der weiterhin bestehenden Reisebeschränkungen entschieden, ihren Rückkehrer-Flugplan, der ursprünglich bis zum 19. April gelten sollte, bis zum 3. Mai zu verlängern. Somit fliegt auch die Swiss weiterhin mit dem Rumpf-Flugplan, der seit dem 23. März gilt.

Alle noch bestehenden Flüge des ursprünglichen Flugplans zwischen dem 25. April und 3. Mai werden gestrichen. Flüge, die bis zum 24. April geplant waren, wurden schon zu einem früheren Zeitpunkt annulliert.

Dem ausgedünnten Streckennetz der Lufthansa Group Airlines fallen folgende Neuanflüge zum Sommer 2020 zum Opfer: Anchorage (ab Frankfurt), Boston (ab Wien), Detroit (ab München), Las Vegas (ab München), Orlando (ab München), Osaka (ab Zürich), Ottawa (ab Frankfurt) und Seattle (ab München). Ab heute, 2. April, werden die Streckenstreichungen sukzessive umgesetzt und die betroffenen Fluggäste über die Änderungen informiert.

Zusätzlich zu den regulär geplanten Verbindungen haben die Airlines der Lufthansa Group seit dem 13. März auf bisher über 300 Sonderflügen rund 60’000 Reisende zurück in ihre Heimatländer Schweiz, Österreich, Deutschland und Belgien geflogen. Rund 45 weitere Flüge sind bereits jetzt in Vorbereitung. Auftraggeber sind und waren Reiseveranstalter, Kreuzfahrtreedereien sowie Regierungen.

Fluggäste, deren Flüge abgesagt worden sind oder die ihren Flug nicht wahrnehmen konnten, können ihre Buchung halten und müssen sich zunächst nicht auf ein neues Flugdatum festlegen. Bei den Buchungen bleiben Ticket und Ticketwert erhalten und können in einen Gutschein für eine neue Buchung mit einem Abflugdatum bis einschliesslich 30. April 2021 umgewandelt werden. Die Umwandlung in einen Gutschein ist online über die Webseiten der Airlines möglich. Kunden, die ein neues Reisedatum bis einschliesslich 31. Dezember 2020 wählen, erhalten zusätzlich auf jede Umbuchung einen EUR 50 Discount. Eine Bar-Rückerstattung wird nach wie vor nicht angeboten. (TI)