Lufthansa kauft 40 neue Langstrecken-Jets

Die deutsche Airline-Gruppe setzt auf sparsame Maschinen. Sechs der 14 Airbus A380 werden verkauft.

Die Lufthansa Group kauft 40 neue Langstrecken-Jets für die Airlines der ganzen Gruppe, zu der auch die Swiss gehört. Die 20 Boeing 787-9 und 20 weitere Airbus A350-900 werden als sparsamere Zweistrahler in den Langstreckenflotten die verbrauchsintensiven viermotorigen Flugzeuge ersetzen. Die neuen Jets werden von Ende 2022 bis 2027 ausgeliefert.

Die Bestellung hat nach Listenpreisen ein Investitionsvolumen von USD 12 Mia. Die Lufthansa Group hat nach eigenen Angaben «eine deutliche Preisreduktion verhandelt», wie das bei solchen Bestellungen üblich sei. Über den tatsächlichen Kaufpreis hätten die Parteien Stillschweigen vereinbart.

«Für unsere Investitionsentscheidung war neben der Wirtschaftlichkeit der A350 und der B787 auch der deutlich geringere CO2-Ausstoss dieser neuen Generation von Langstreckenflugzeugen ausschlaggebend», sagt Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.

Die Entscheidung, bei welcher Airline und an welchem Flughafen die bestellten Flugzeuge zum Einsatz kommen, wird zu einem späteren Zeitpunkt gefällt. Die Airlines der Lufthansa Group betreiben heute eine Langstreckenflotte von 199 Flugzeugen (Stand Dezember 2018), darunter zwölf Airbus A350-900. Ab 2020 führt Lufthansa die neue Boeing 777-9 ein.

Neue Jets fliegen mit 2,9 Liter pro Passagier auf 100 Kilometer

Der Airbus A350-900, die Boeing 777-9 und 787-9 sind laut Lufthansa die sparsamsten Langstreckenflugzeuge ihrer Klasse, bezogen auf den Kerosinverbrauch pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke, 2,9 Liter pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke oder 25 Prozent weniger als die Vorgängermodelle. Mit der Modernisierung der Langstreckenflotte erwartet Lufthansa bis Mitte der 2020er Jahre eine Treibstoffeinsparung von 500’000 Tonnen pro Jahr und 1,5 Mio. Tonnen weniger CO2-Ausstoss.

Mit den neuen Flugzeugen spart Lufthansa auch 20% Betriebskosten gegenüber den Vorgängern. Ebenfalls aus Effizienz- und Kostengründen will die Airline-Gruppe bis 2025 sieben Flugzeugtypen ausmustern. Ausserdem werden schon mal sechs der 14 A380 verkauft. Die Flugzeuge verlassen Lufthansa 2022 und 2023. (TI)