Nach Herz-Transplantation zurück an der Airline-Spitze

Oscar Munoz nimmt nach seiner OP im Januar seine Tätigkeit als CEO von United Airlines wieder auf.
Oscar Munoz United

Es war ein mehr als holpriger Start für den neuen United-CEO: Nur fünf Wochen nach seiner Amtseinsetzung erlitt Oscar Munoz im vergangenen Oktober einen Herzinfarkt. Der Heilungsverlauf war damals unklar, und Brett J. Hart, Executive Vice President und General Councel der Fluggesellschaft, musste interimistisch übernehmen.

Nun gibt es gute Neuigkeiten von United: Nach einer Herztransplantation im Januar ist Munoz genesen und wird am nächsten Montag, 14. März, seine Aufgaben als President und CEO wieder vollumfänglich übernehmen. Er habe schon jetzt wieder bei allen grossen Meetings und Entscheidungen mittun können. Munoz selber zeigt sich sehr zuversichtlich, was die Zukunft der Airline angeht: «Wir haben zurzeit viel positiven Schwung; 2015 war finanziell eines der besten Jahre der Airline-Geschichte, und wir werden im ersten Quartal 2016 USD 1,5 Mia. ausgeben können, um Aktien zurückzukaufen.»