NDC-Tarife sind günstiger als im GDS

Die US-TMC Amtrav machte die Probe aufs Exempel bei American Airlines.
© American Airlines

Seit dem 3. April hat American Airlines einige Tarife aus den an EDIFACT angeschlossenen Kanälen entfernt. Die wichtigsten Fragen war,en welche Inhalte nur noch auf den NDC-Kanälen verfügbar sein würden, und vor allem ob es unterschiedliche Preise auf den beiden Kanälen gibt und wie hoch sie ausfallen würden.

Das US-amerikanische TMC Amtrav hat diese Tarife verfolgt und die Preisunterschiede analysiert. Zwischen dem 3. und 22. April wurde ein Unterschied von USD 132 zwischen dem durchschnittlichen Gesamttarif von American auf dem EDIFACT-Kanal (USD 570) und dem Tarif auf dem NDC-Kanal (USD 438) festgestellt. In 36,1 % der Fälle gab es eine Differenz.

Die TMC schlüsselte die Differenzen dann nach Tarifstufe auf und stellte bei den flexiblen Economy-Class-Tarifen von American in 93% der Fälle Preisunterschiede nach Kanal fest. Der durchschnittliche Unterschied betrug bei EDIFACT-Tarifen etwa USD 444 mehr als bei NDC-Tarifen, was einem Aufschlag von 47% entspricht.

Die Preise für First Class in den EDIFACT-Kanälen waren in 82% der Fälle höher, mit einem durchschnittlichen Unterschied von USD 267, was

Seit dem 3. April hat American Airlines einige Tarife aus den an EDIFACT angeschlossenen Kanälen entfernt. Die wichtigsten Fragen betrafen die Inhalte, die nur noch auf den NDC-Kanälen verfügbar sein würden, und den Preisunterschied, den die Tarife für die einzelnen Kanäle gegebenenfalls aufweisen würden.

Das US-amerikanische TMC Amtrav begann, diese Tarife zu verfolgen und die Unterschiede zu analysieren. Zwischen dem 3. und 22. April wurde ein Unterschied von 132 USD zwischen dem durchschnittlichen Gesamttarif von American auf dem EDIFACT-Kanal (570 USD) und dem Tarif auf dem NDC-Kanal (438 USD) festgestellt, wenn es einen Unterschied gab. In 36,1 % der Fälle gab es eine Differenz.

Die TMC schlüsselte die Differenzen dann nach Tarifmarke auf und stellte bei den flexiblen Economy-Class-Tarifen von American in 93 % der Fälle Preisunterschiede nach Kanal fest. Der durchschnittliche Unterschied betrug bei EDIFACT-Tarifen etwa 444 USD mehr als bei NDC-Tarifen, was einem Aufschlag von 47 % entspricht.

Die Preise für die erste Klasse in den EDIFACT-Kanälen waren in 82 % der Fälle höher, mit einem durchschnittlichen Unterschied von 267 US-Dollar, was einem Mehrpreis von 24% entspricht. Die Preise für flexible Tickets der ersten Klasse unterschieden sich in 88% der Fälle zwischen den Kanälen, mit einem Aufschlag von 26%, d. h. rund USD 297.

Die Tarife der Economy-Klasse wiesen die geringsten Unterschied auf und unterschieden sich in etwa 32% der Fälle. Der Aufschlag beterug 17% für EDIFACT-Tarife, was etwa USD 75 entspricht.

«Es ist sehr einfach, Tarifunterschiede zu finden», sagt Elliott McNamee, Direktor für Produktmarketing bei Amtrav. Die Chance, einen abweichenden Tarif zu finden, liege bei etwa 1:3. «Das bedeutet, dass Reisende, die ihre Suche auf Google Flights oder AA.com beginnen, leicht Preisunterschiede finden können, und Käufer könnten die schrecklichen Worte hören: Ich habe woanders einen niedrigeren Preis gefunden.»

Amtravs Methode besteht darin, über eine direkte API-Verbindung auf die NDC-Inhalte von American zuzugreifen. Die TMC vergleicht diese Preise dann mit den Preisen in den GDS-Kanälen, die nicht mit dem NDC kompatibel sind.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address