NDC-Technik: Travelport erhält Level 3-Zertifizierung

Dieter Rumpel, Travelport Deutschland/Schweiz: «Damit erfüllen wir jetzt alle Voraussetzungen für umfassende Multisource-Vertriebslösungen.»
Dieter Rumpel

Travelport hat von der International Air Transport Association (IATA) die Zertifizierung als «Level 3 Aggregator» erhalten, wie der GDS-Anbieter mitteilt. Das sei ein Meilenstein im Bereich der «New Distribution Capability» (NDC) Technik. Es handle sich dabei um die höchste Zertifizierungsklasse der IATA, die ausschliesslich von Unternehmen erlangt werden könne, die vollumfänglich in der Lage seien, die Anforderungen an das «Offer and Order Management» zu erfüllen. Travelport sei der erste GDS-Anbieter, der diese Zertifizierung erhalten habe.

Auf Basis der neuen Zertifizierung wird Travelport gemeinsam mit dem Technikanbieter Farelogix für eine grosse Fluggesellschaft mit globalem Streckennetz eine NDC-Lösung implementieren, heisst es weiter. Man beschäftige sich schon seit längerem intensiv mit NDC. Travelport sei der erste Anbieter gewesen, dessen GDS-Bereich die Zertifizierung «Aggregator Level One» (November 2016) erhalten habe und dem ausserdem der Status als «IT Provider Level Two» (Februar 2017) von der IATA zuerkannt worden sei.

Dieter Rumpel, Travelport Managing Director Deutschland und Schweiz, zur Zertifizierung: «Wir danken der IATA für diese wichtige Anerkennung, zumal wir nun als erste Travel Commerce Platform vollumfänglich NDC-zertifiziert sind. Wir erfüllen jetzt alle Voraussetzungen für umfassende Multisource-Vertriebslösungen. Allein über ATPCO stellen wir dem Reisevertrieb über 280 Zusatzleistungen zur Verfügung. Hinzu kommen unsere vielen Lösungen über individuelle Schnittstellen sowie unsere leistungsstarken Vertriebsprodukte. NDC wird all das hervorragend ergänzen. Die technische Implementierung ist komplex, doch wird sie eine neue Ära im Airline-Vertrieb einläuten. Entsprechend freuen wir uns auf die erfolgreiche Umsetzung gemeinsam mit unseren Partnern.» (TI)