Neue Bahnreform: In Frankreich wird auch im Juli gestreikt

Wie viele Gewerkschaften sich der Forderung von CGT Cheminots anschliessen werden, ist allerdings noch offen.
Nouvelle rame TGV Océane
© Emmanuel Grimault/SNCF

Vergangene Woche hatte das französische Parlament die neue Bahnreform beschlossen. Deshalb will eine wichtige Gewerkschaft den bis Ende Juni angesetzten Streik auch im Folgemonat verlängern. «Wir werden im Juli weitermachen», sagte der Generalsekretär der Gewerkschaft CGT Cheminots, Laurent Brun, dem Sender France Info.

Seit April fielen bereits zahlreiche Züge aus, da diverse Gewerkschaften gegen den Umbau der Staatsbahn SNCF protestierten; insgesamt wurde an 30 Tagen gestreikt. Der französische Präsident Emmanuel Macron wollte mit der Reform die hochverschuldete Staatsbahn sanieren. In welchem Umfang die Streiks in den Sommerferien fortgeführt werden, ist noch unklar – je nachdem, wie viele Gewerkschaften sich CGT Cheminots anschliessen werden. (TI)