Nicht mehr über Nacht nach Sylt

Der Alpen-Sylt-Nachtexpress storniert ab Ende Juli die Fahrten gen Norden.
Sylt ©Unsplash / Kevin Martin Jose

Die Betreiber des Alpen-Sylt-Nachtexpresses beenden die Saison früher und stornieren alle Fahrten ab dem 29. Juli 2022. Von der Schweiz aus fährt der Zug ab Basel via Freiburg, Frankfurt und Hamburg bis auf die Nordseeinsel.

Geplant war ursprünglich, die Fahrten von Sylt nach Basel, resp. Salzburg, bis Oktober durchzuführen. Daraus wird nun nicht, liess der Betreiber auf der Webseite des Alpen-Sylt-Nachtexpress’ verlauten.

Als Gründe werden dort Lieferkettenstörungen genannt, die zusätzliche Reisezugwagen betreffen, sowie den drastischen Anstieg der Strompreise. In Deutschland wird Nachtzugverkehr nicht gefördert, weshalb der Betrieb als «wirtschaftlich nicht mehr verantwortbar» bezeichnet wird. (TI)