Norwegian setzt ein Zeichen für LGBT

Das Konterfei des ermordeten amerikanischen Politikers Harvey Milk verschönert die Heckflosse eines Dreamliners.
© Norwegian

Norwegian ist dafür bekannt, dass sie die Heckflossen ihrer Flugzeuge mit prominenten Köpfen bemalt. Zu Charles Lindbergh gesellten sich unter anderen schon Greta Garbo, Edvard Munch, Freddy Laker oder Oscar Wilde. Nun hat Norwegian den Schwulen-Aktivisten Harvey Milk zum neuen Tail Fin Hero erkoren, wie der «Aerotelegraph» berichtet. Sein Gesicht ziert die Boeing 787-9 Dreamliner.

Milk war der erste offen schwule Politiker der USA. Er leistete mit seinen Reden und Aktionen und vor allem auch mit seinen Wahlkämpfen für verschiedene Ämter einen grossen Beitrag dazu, die Toleranz gegenüber der LGBT-Gemeinschaft zu erhöhen. 1978 wurde er von einem anderen Politiker in San Francisco erschossen. Laut «aerotelegraph» begründet Norwegian die Wahl Milks damit, dass man zeigen wolle, dass die Fluggesellschaft sich für Toleranz gegenüber allen Lebensentwürfen einsetze. (TI)