Ohne Koffer zum Flug

Swiss-Passagiere ab Genf können ab jetzt einen Gepäckabhol-Service nutzen.
© Airportr

Schwere Koffer von zu Hause bis zum Flughafen hinter sich her zerren soll nun – zumindest in Genf – ein Ende haben. Der Carrier Swiss lanciert in Kooperation mit Airportr einen neuen Service, der das Gepäck zum Flughafen transportiert und eincheckt.

Durch die entsprechende Auswahl auf einer eigenen Internetseite können Swiss-Fluggäste die Abholung ihres Gepäcks von zu Hause oder ihrem Hotel in Auftrag geben und dieses am Zielflughafen am Gepäckband wieder in Empfang nehmen. Der Service steht einem Grossteil der Bevölkerung der Genfersee-Region zur Verfügung, insbesondere in Genf, Nyon, Montreux und Lausanne, und soll nach Auswertung der Testphase zu gegebener Zeit auf die gesamte Schweiz ausgeweitet werden.

Der Transport von einem Koffer vom Wohnort in Genf für Flüge nach beispielsweise London-Heathrow oder Frankfurt am Main kostet aktuell CHF 39. Zwei Koffer kosten CHF 49, drei CHF 59. Das setzt voraus, dass man dem Abhol-Team ein Zeitfenster von drei Stunden gewähren kann. Hat man weniger Zeit und möchte nur eine Stunde dafür einplanen, erhöht sich der Preis um CHF 10. Die Abholung kann ab 23 Stunden bis etwa sechs Stunden vor Abflug stattfinden.

Airportr übernimmt in Partnerschaft mit Swissport die Gepäckabholung zu Hause. Unter der Verantwortung von Swissport werden die Ausweispapiere und Bordkarten bei der Gepäckabholung kontrolliert. Zur Rückverfolgbarkeit erhalten die Kunden einen digitalen Gepäckanhänger, der ebenfalls eine digitale Nachverfolgung der Koffer möglich macht. Anschliessend wird das Gepäck für die sichere Zustellung zum Flughafen versiegelt und dort einer Sicherheitskontrolle unterzogen.

Da Swiss ihre CO2-Emissionen bis 2050 halbieren möchte, nehmen Sie mit diesem Projekt auch die Fluggäste in die Verantwortung. Ziel ist es, Anreize für Passagiere zu schaffen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen zu fahren.

Der Plan könnte aufgehen: bei einer Studie fand Airportr heraus, dass sich 66% der Fluggäste für öffentliche Verkehrsmittel entschieden haben, weil sie ihr Gepäck nicht mehr tragen mussten. Einen Gepäckservice für Reiserückkehrende für den Transport Flughafen – nach Hause oder ins Hotel gibt es wohl aktuell jedoch von diesem Anbieter (noch?) nicht.

Airportr betreibt diesen Service auch für British Airways ab Flughafen London-Heathrow, jedoch nicht für alle Strecken des Carriers. (TI)