VLM-Ende: War die Kündigung durch die People’s Air Group mit ein Grund?

Kurz vor der Insolvenzerklärung wurde die Wetlease-Zusammenarbeit fristlos beendet.
People's Viennaline Embraer 170

Bekanntlich hat die belgische VLM letzte Woche Insolvenz beantragt und den Flugbetrieb per sofort eingestellt. Kurz vor der Beantragung der Insolvenz hatte die People’s Air Group den Zusammenarbeitsvertrag mit VLM fristlos gekündigt. Laut Daniel Steffen, CEO der People’s Air Group, erfolgte diese Kündigung aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit der Airline. VLM hatte seit Beginn des Sommerflugplans mit einer Fokker 50 im Wetlease (ACMI) den nachmittäglichen Verstärkungsflug von Altenrhein nach Wien und zurück durchgeführt. Interessant ist nämlich, dass die VLM-Verantwortlichen im Zusammenhang mit der Insolvenz-Erklärung unter anderem die unerwartete Stornierung von Charteraufträgen als mit ein Grund für das Aus des Flugbetriebs erwähnten. Es könnte also durchaus sein, dass die Stornierung der Wetlease-Vereinbarung mit den Ausschlag für das Ende der VLM-Operationen gab.

Die Verstärkungsflüge von Altenrhein nach Wien werden nun von der eigenen People’s Viennaline durchgeführt. Einzig für den entsprechenden Flug am Sonntagnachmittag habe man noch keine Lösung gefunden, erklärt Steffen. Man werde diesen wohl bis Ende des Sommerflugplans streichen müssen. Ab Winterflugplan, wenn die Sommer-Ferienflüge eingestellt werden, könne dann der zusätzliche Wien-Flug auch am Sonntag wieder angeboten werden, so Steffen.

Vom Grounding der VLM ist auch Highlife Reisen betroffen. Die belgische Airline flog die wöchentliche Charterkette von Altenrhein nach Pula für den österreichischen Reiseveranstalter. Nun konnte Highlife für diese Flugrotation eine Lösung mit People’s Viennaline finden. Durch eine kurzfristige Umplanung und eine Verschiebung des Pula-Fluges von Highlife Reisen vom Sonntag auf den Samstag wird das gesamte Flugprogramm ab Altenrhein nun mit der Embraer 170 der People’s Viennaline geflogen. Nebst den täglichen Wien-Flügen sowie der Pula-Verbindung neu am Samstag werden im Sommer noch Preveza, Palma de Mallorca sowie Olbia und Cagliari angeflogen.