Skywork: Neue Flugzeuge, neues Design, neue Strecke

Die Berner Airline versucht sich ab dem kommenden Sommer auf der Paris-Strecke. Ausserdem ist nun klar, woher sie ihre ersten Saab 2000 nimmt.
Skywork Dornier

Es tut sich einiges bei der Berner Regionalairline Skywork. Wie der «Bund» schreibt, wird die Fluggesellschaft voraussichtlich ab Juni den Pariser Flughafen Charles de Gaulle (CDG) mehrmals wöchentlich von Bern aus anfliegen. Mit Paris verbindet den Flughafen Bern eine On-Off-Beziehung; letztmals versuchte sich Air France bis 2012 an der Strecke, jedoch zum Flughafen Orly. Noch unklar ist, ob Skywork eine Partnerschaft mit Air France eingehen wird, um Codeshare-Verbindungen anbieten zu können.

Wie bereits früher angekündigt, wird die Airline zudem auf den Sommerflugplan hin zwei Saab 2000 in die Flotte aufnehmen. Laut «CH Aviation» handelt es sich bei den Flugzeugen um zwei alte Bekannte, standen sie doch vor Jahren einmal für die Crossair im Einsatz. Zuletzt flogen beide für die schwedischen Regionalairline Braathens.

Und dann scheint bei der Berner Fluggesellschaft auch noch ein Re-Design geplant zu sein. Gemäss dem «Aerotelegraph» wird der Rumpf, heute in auffälligem Neongelb-Dunkelblau gehalten, künftig deutlich weisser daherkommen. Dies wird für alle neuen Saab 2000 gelten, die nun sukzessive die bestehende Dornier-328-Flotte ersetzen sollen.