So sieht das neue Passagierterminal am Flughafen Muscat aus

TI nahm vor Ort einen Augenschein und flog gestern mit Oman Air von Muscat nach Zürich.
Check-in-Schalter

Diese Woche Dienstag wurde das neue Passagierterminal am Muscat International Airport offiziell eröffnet. Der Bau der modernen Abfertigungsgebäude unterstreicht die wachsende Bedeutung des Tourismus für Oman, sagte Staatssekretärin für Tourismus Maitha Saif Majid Al-Manrougi gestern im Gespräch mit Schweizer Journalisten. «Die Einreisezahlen aus der Schweiz stiegen in den letzten fünf Jahren stetig um 8 bis 12% und erreichten im letzten Jahr 19’746. Auch in diesem Jahr rechnen wir wiederum mit einem Wachstum von bis zu 16%.»

Der neue Hub soll ein Symbol für den modernen Staat Oman darstellen und in einer ersten Phase 12 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen. Beim Augenschein von TRAVEL INSIDE gestern Mittwoch war das neue Terminal voll funktionsfähig und die Prozesse liefen reibungslos ab, obwohl manche Angestellte noch nicht ganz sattelfest mit den neuen Arbeitsabläufen waren. An wenigen Plätzen fanden noch Bauarbeiten statt, in der Duty-Free-Zone waren manche Läden noch nicht eingezogen und hie und da störte eine herumstehende Holzkiste das sonst saubere Erscheinungsbild.

Noch nicht geöffnet sind das Flughafenhotel, das Ende Jahr in Betrieb genommen werden soll, und die Lounge von Oman Air, die in rund drei Monaten für Passagiere offen stehen soll. Die Primeclass Lounge war hingegen in Betrieb, wobei auch hier noch manche Flächen mit Möbeln bestückt werden müssen.

Das alte Terminal ist zurzeit stillgelegt, sämtliche Flüge – internationale und Inlandflüge – werden seit gestern über das neue Terminal abgefertigt. Ob das alte Terminal später für Low-Cost-Airlines wieder geöffnet werden soll, wurde nicht bestätigt. (NDR)