Swiss beendet Kurzarbeit

Um dem erwarteten Aufkommen zu begegnen, werde die Airline im Laufe des Jahres neue Cabin Crew Member im dreistelligen Bereich einstellen. 
Kabinenpersonal Swiss. ©Swiss

Die Swiss will im Verlaufe des Sommerflugplans ihr Flugangebot kontinuierlich ausbauen, die schweizweiten Prognosen stimmen laut der Airline positiv. Die Schweizer Fluggesellschaft hat im Rahmen des Restrukturierungsprogramms ‘Reach’ ihre Flotte sowie den Personalbestand an die neuen Marktbedingungen angepasst.

Trotz der daraus resultierenden finanziellen Auswirkungen hat sich Swiss entschieden, nun die Kurzarbeit per Anfang März für sämtliche Mitarbeitende am Boden und in der Kabine zu beenden.

Die Airline möchte ihren Mitarbeitenden wieder neue Perspektiven bieten, schreibt sie in einer Pressemitteilung. So sind beispielsweise beim Kabinenpersonal neben Ausbildungsmöglichkeiten als Maître de Cabine auch weitere Laufbahnoptionen und Umschulungen im Laufe des Jahres geplant. Betreffend Pilotinnen und Piloten stehe die Airline derzeit in Gesprächen mit dem Sozialpartner. 

Christina Trelle. ©Swiss

Auch in den anderen Mitarbeitendengruppen werden neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung geschaffen. Christina Trelle, Head of Human Resources bei Swiss: «Die Kurzarbeit hat einen wesentlichen und wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass wir es durch diese beispiellose Krise geschafft haben. Dafür sind wir äusserst dankbar. Wir freuen uns sehr, unseren Mitarbeitenden am Boden und in der Luft wieder neue spannende Perspektiven bieten zu können.» 

Neue Arbeitsplätze 

Die Schweizer Fluggesellschaft verzeichnete beim Kabinenpersonal aufgrund freiwilliger Frühpensionierungen, dem im vergangenen Herbst eingeführten Impfobligatorium und der Fluktuation, die entgegen den Erwartungen nicht gesunken war, mehr Abgänge als angenommen. Um dem erwarteten Aufkommen zu begegnen, werde Swiss im Laufe des Jahres neue Cabin Crew Member im dreistelligen Bereich einstellen. 

Reto Schmid Swiss
Reto Schmid ©Swiss

In diesem Kontext werden ab April auch über die Hälfte jener in Zürich und Genf stationierten Cabin Crew Member zur Swiss zurückkehren, die das Unternehmen im Rahmen der Restrukturierung verlassen mussten. Reto Schmid, Head of Cabin Crew bei Swiss: «Wir freuen uns sehr, dass wir wieder zahlreiche neue Stellen schaffen können und bald wieder neue Kolleginnen und Kollegen bei uns an Bord begrüssen dürfen. Dass wir so viele Cabin Crew Member zurückgewinnen konnten, bestätigt uns ausserdem, dass der spannende und vielseitige Beruf des Cabin Crew Member nach wie vor attraktiv ist.» 

Die Stellenausschreibung wurde laut Swiss bereits intern sowie extern publiziert, sodass die ersten Grundausbildungskurse im Mai 2022 starten können. 

Anzahl an Praktikumsstellen erhöht

Neu ermöglicht die Swiss ab diesem Sommer wieder rund 70 Praktikant*innen den Einstieg ins Berufsleben. Ab August 2022 werden ausserdem 20 Polymechaniker*innen und vier Automatiker*innen sowie fünf kaufmännische Auszubildende ihre Lehre bei der Schweizer Airline beginnen. (TI)