Swiss gibt Ljubljana und weitere Europa-Ziele auf

Nach der Gross-Expansion 2015 strafft die Airline ihr Europa-Netzwerk wieder. Von den 22 neuen Strecken ex Zürich verschwinden zwei per Anfang Jahr, eine weitere im Frühling.
Swiss Avro RJ100

Neun Monate nach der Aufnahme der Strecke gibt Swiss ihre Flüge von Zürich nach Ljubljana wieder auf. Wie der «Aerotelegraph» vermeldet, wird die Strecke per 4. Januar 2016 aufgrund mangelnder Auslastung eingestellt. Die Codeshare-Vereinbarung mit Star-Alliance-Partner Adria Airways, welche die Strecke zwölfmal pro Woche bedient, bleibt bestehen.

Ein Blick in den Swiss-Flugplan zeigt, dass es nicht die einzige Strecke der massiven 2015-Expansion ist, die wieder eingestellt wird. Ebenfalls ab 4. Januar 2016 taucht Zürich–Toulouse nicht mehr im Flugplan auf. Wie bereits vermeldet, wird ab dem 11. Januar Twin Jet mit einer Beechcraft 1900 diese Strecke bestreiten. Ausserdem wird Swiss die Strecke Zürich–Riga nur noch bis Ende Winterflugplan (Anfang April 2016) fliegen. Die Route wird weiterhin von Air Baltic bedient.

Im April 2015 hatte Swiss ihr Europa-Netzwerk um nicht weniger als 23 neue Routen erweitert, 22 davon ab Zürich. In der Öffentlichkeit wurde dieser Schritt vor allem als Angriff auf die damals rasch expandierende Etihad Regional gewertet.