TUI bestellt zwei zusätzliche Dreamliner für Tuifly

Wo die Flieger stationiert werden, ist noch unklar.
Tuifly Dreamliner ©tuifly

Reiseveranstalter TUI setzt auf der Langstrecke voll auf den Dreamliner. Die Tuifly wird im Winter 2020/21 erstmals ab Düsseldorf mit zwei Boeing B-787-8 abheben. Schon im Folgewinter werden zwei weitere Jets zur Flotte stossen, wie Tuifly-Chef Oliver Lackmann nun bestätigt.

Wo die Flieger stationiert werden, konnte Lackmann nicht sagen. «Die Entscheidung ist derzeit noch nicht final gefällt», sagte der Manager vor Journalisten des Luftfahrt-Presse-Clubs in Hamburg. Mit der nun beschlossenen Order steigt der Umfang der Dreamliner-Flotte bei TUI auf 21.

Allein für die zwei im kommenden Winter eingeplanten Maschinen lässt Lackmann 55 Piloten und gut 400 Flugbegleiter von TuiIfly auf das Flugzeugmodell B-787-8 schulen. Die Maschinen, die in Düsseldorf zum Einsatz kommen werden, fliegen derzeit noch für TUI Airways in Grossbritannien, werden aber zum Winterflugplan dem TUIfly-AOC, also der deutschen Tuifly, zugeschrieben. Mit den Flugzeugen werden Ziele wie Cancun und Punta Cana sowie Umschlaghäfen von Kreuzfahrtgesellschaften in der Karibik bedient. Der bisherige Buchungseingang ist laut Lackmann erfreulich. 80% der Sitzplätze würden gewöhnlich über Veranstalter vermarktet, der Rest im Einzelplatzverkauf veräussert.

Dreamliner geht im Sommer auf die Mittelstrecke

Im Sommer 2021, das erklärte Lackmann ebenfalls jüngst in Hamburg, könnten die 300 Sitze zählenden Dreamliner dann auch auf der Mittelstrecke zum Einsatz kommen. Er nannte unter anderem die Kanaren sowie Hurghada in Ägypten als mögliche Zieldestinationen. (TI)