United Airlines landet mit Biotreibstoff in Zürich

Mit dem Flug ab San Francisco absolvierte der US-Carrier den längsten Transatlantikflug mit nachhaltigem Treibstoff.
© United Airlines

Am letzten Samstag ist in Zürich der Flug UA44 von San Francisco kommenden am Flughafen Zürich gelandet. Das Besonderes daran war der Treibstoff, der die Boeing 787 der United Airlines an Bord hatte. Der Transatlantikflug wurde mit einer Mischung aus nachhaltigem Biotreibstoff absolviert. Der US-Carrier setzte dafür über 60’500 Liter (16’000 Gallonen) Biotreibstoff mit einem Mischverhältnis von 30/70 zum konventionellen Flugzeugtreibstoff ein. Damit sei es der längste Transatlantikflug – und der längste Flug eines US-Airline – mit einem Biotreibstoffvolumen dieser Grösse, teilt die Fluggesellschaft mit.

Maria Race, Director Sustainability and Air Program Policy and Strategy von United Airlines (im Bild mit gelber Leuchtweste), begleitete den Flug und überreichte nach der Landung gemeinsam mit der Crew ein United-Eco-Skies-Flugzeugmodell an Reto Schneider, Country Manager Switzerland von United Airlines (2.v.r.). Der Flug unterstütze das soeben veröffentlichte Commitment von United Airlines, ihre eigenen Treibhausgasemissionen bis 2050 um 50% zu reduzieren. Die Umweltinitiative umfasse neben der verstärkten Nutzung von Biotreibstoffen auch den Einsatz von weiteren neuen kraftstoffeffizienteren Flugzeugen wie die Boeing 787 und die Einführung zusätzlicher Veränderungen im Betrieb, um noch sparsamer mit Treibstoff umzugehen. (TI)