Insbesondere bei den Reisebüros ist das Thema ADMs (Agent Debit Memos) nicht wirklich beliebt. Dennoch gehören die Nachbelastungen via BSP der Fluggesellschaften oft zum Alltag. Pascal Kaeser, Manager Sales & Operations TicketXpress Hotelplan Suisse, erklärte im ersten Spotlight des Swiss Travel Day, weshalb ein ADM zustande kommt und wie man solch eine Nachbelastung vermeiden kann. Das Interesse war gross: Nicht alle Besucher konnten einen Sitzplatz im Spotlight-Saal ergattern.
Gründe seien unter anderem die Nichteinhaltung der Tarifregeln, fehlerhafte Umbuchungen, nicht chronologische Reihenfolge der Flugsegmente, Churning (engl. für «Gaunerei»), oder wenn inaktive Segmente nicht gelöscht würden (UN-, HX- oder NO-Status). Pikant: In Zukunft könnten auch fehlende Kunden-Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern möglicherweise zu einer Nachbelastung führen, so Kaeser.