Weshalb ein ADM zustande kommt

Pascal Kaeser vom TicketXpress klärte im Spotlight-Referat über die ungeliebten Nachbelastungen auf.
Pascal Kaeser TicketXpress

Insbesondere bei den Reisebüros ist das Thema ADMs (Agent Debit Memos) nicht wirklich beliebt. Dennoch gehören die Nachbelastungen via BSP der Fluggesellschaften oft zum Alltag. Pascal Kaeser, Manager Sales & Operations TicketXpress Hotelplan Suisse, erklärte im ersten Spotlight des Swiss Travel Day, weshalb ein ADM zustande kommt und wie man solch eine Nachbelastung vermeiden kann. Das Interesse war gross: Nicht alle Besucher konnten einen Sitzplatz im Spotlight-Saal ergattern.

Gründe seien unter anderem die Nichteinhaltung der Tarifregeln, fehlerhafte Umbuchungen, nicht chronologische Reihenfolge der Flugsegmente, Churning (engl. für «Gaunerei»), oder wenn inaktive Segmente nicht gelöscht würden (UN-, HX- oder NO-Status). Pikant: In Zukunft könnten auch fehlende Kunden-Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern möglicherweise zu einer Nachbelastung führen, so Kaeser.