Wie steht es um den Gesamtarbeitsvertrag für Swiss-Piloten?

Bis Februar 2022 soll der neue GAV zwischen Swiss Airlines und Aeropers ausgehandelt sein.
©Swiss

Piloten und Swiss verhandeln über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Der bestehende GAV2018 wurde vom Swiss-Management gekündigt und ist noch bis am 31.3.2022 gültig. Nun laufen neue Verhandlungen für den GAV, der im Anschluss gültig sein soll.

Im Februar 2021 wurde von Seiten der Swiss entschieden, den GAV2018 auf den nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen – was Ende März 2022 ist. Grund dafür ist vor allem die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen. Der grösste Teil der Flotte stand am Boden und es wurde praktisch nur Fracht transportiert werden.

«Als der GAV2018 zu Beginn des Jahres durch das Swiss-Management gekündigt wurde, fühlten wir uns vor den Kopf gestossen», sagt Clemens Kopetz, Präsident des Pilotenverbandes Aeropers. «Mit allen anderen Mitarbeitergruppen, die einem GAV unterstellt sind, wurden Vereinbarungen über temporäre Massnahmen zur Bewältigung der Krise geschlossen.» Mittlerweile sehe man den neuen GAV aber als neue Chance, resümiert Kopetz die anstehenden Verhandlungen. Diese sollen bis Februar 2022 abgeschlossen sein. (TI)