Wird Turkish Airlines umbenannt?

Die Türkei will den türkischen Namen der nationalen Fluggesellschaft durchsetzen.
© Airbus

Kürzlich hatte die Türkei die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen aufgefordert, künftig unter anderem auf die englische Bezeichnung «Turkey» zu verzichten und das Land als «Türkiye» zu bezeichnen.

Nach der Umbenennung der Türkei bei den UN will das Land auch den türkischen Namen der nationalen Fluggesellschaft durchsetzen. Die türkische Nationalairline tritt im Ausland bisher unter ihrem englischen Namen «Turkish Airlines» auf. Das soll sich ändern. Staatspräsident Erdogan sagte am 14. Juni, dass die Jets künftig mit «Türkyie Hava Yollari» beschriftet werden sollen.

Der offizielle Name des teilstaatlichen Unternehmens in der Türkei ist eigentlich «Türk Hava Yollari». Dieser Name wird aber grundsätzlich nur im Inland verwendet.

Schon länger hatte die Führung in Ankara besonders mit der englischen Übersetzung des Landesnamens gehadert – unter anderem, weil das englische «turkey» auch «Truthahn» bedeuten kann. Beobachter sehen das Vorgehen aber auch als Versuch, Wählerstimmen im nationalistischen Lager zu gewinnen. (TI)