ZRH kratzt beim Umsatz an der Milliarden-Grenze

Der Flughafen Zürich präsentiert ein solides Geschäftsjahr 2015. Auffallend ist der abnehmende Anteil an Umsteigepassagieren.
flughafen zürich
© Flughafen Zürich AG

Der Flughafen Zürich hat heute Freitag sein Jahresergebnis 2015 bekanntgegeben. Die wichtigsten Kennzahlen daraus:

  • 26’281’228 Passagiere (+3,2%)
  • 6% mehr Lokalpassagiere, aber 3,3% weniger Umsteigepassagiere – der Anteil Transferpassagiere sank auf 28,5%
  • CHF 989 Mio. Umsatz (+2,6%), davon CHF 597 Mio. beim Fluggeschäft
  • Stabile Betriebskosten von CHF 441,5 Mio. (+0,3%)
  • CHF 179,8 Mio. Konzerngewinn, rund CHF 26 Mio. weniger als im Vorjahr. Nach Bereinigung von Sondereffekten liegt er aber bei CHF 215,3 Mio. und somit CHF 9,4 Mio. höher als im Jahr zuvor.

Der Flughafen selber spricht von einem «soliden Geschäftsergebnis». Er betont zudem die getätigten Investitionen von CHF 200 Mio.; die grössten Posten waren CHF 39,5 Mio. für das Bauprojekt «The Circle» und CHF 38,2 Mio. für die Aufwertung des Terminals 2.

Für das laufende Jahr geht er von einem Passagierwachstum von rund 3% und einem überdurchschnittlichen Wachstum der Lokalpassagiere aus. Der Gewinn wird aber leicht unter den Vorjahreswerten liegen.