Zug- und Flugausfälle in Frankreich

Ein Generalstreik legt praktisch alle Transportmittel lahm.

Wegen des Generalstreiks gegen die Rentenreform wird am Dienstag (31. Januar 2023) der Bahn- und Flugverkehr in Frankreich stark eingeschränkt sein. Die Eurostar- und Thalys-Züge fahren laut der französischen Bahngesellschaft SNCF fast normal, aber der TGV-Verkehr zwischen Frankreich und der Schweiz (Lyria) werde «stark beeinträchtigt» sein.

Bei den TGV erwartet die SNCF, dass durchschnittlich jeder dritte Zug fahren wird. Im öffentlichen Nahverkehr wird es ebenfalls zu massiven Einschränkungen kommen. Metros, Busse und Trams werden bestreikt.

Auch die Fluglotsen werden am Dienstag streiken. Dies wird zu Flugausfällen auf den französischen Flughäfen führen. Die Generaldirektion für Zivilluftfahrt forderte die Fluggesellschaften auf,  jeden fünften Flug der Pariser Flughäfen zu streichen. Auch Flüge über Frankreich können von dem Streik der Fluglotsen betroffen sein. (TI)