TRAVEL INSIDE-Umfrage: Hotelplan soll schweizerisch bleiben!

Das wünschen sich die Schweizer Reiseprofis für Hotelplan.
©Grafik: TRAVEL INSIDE

Die Nachricht schlug am 2. Februar 2024 wie eine ‘Bombe’ in der Branche ein. Der Migros-Konzern will, nebst anderen Geschäftseinheiten, Hotelplan, das grösste rein schweizerische Reiseunternehmen, verkaufen.

TRAVEL INSIDE wollte in einer Online-Umfrage von den Schweizer Reiseprofis wissen, was sie von der Verkaufsabsicht halten und was sie sich für das Unternehmen wünschen. Selten bewegt ein Thema die Branche so stark, was durch über 500 Umfrageteilnehmer*innen bestätigt wird.

Eine Mehrheit der Umfrageteilnehmenden (77%) ist mit der Verkaufsabsicht von Migros nicht einverstanden. Sie finden, dass Hotelplan zu Migros gehört. Nur 23% finden es richtig, dass Migros sich auf den Detailhandel konzentrieren will.

©Grafik: TRAVEL INSIDE

 

Der geplante Verkauf von Hotelplan wurde am 2. Februar 2024, inmitten der Hauptbuchungszeit und während der Fespo Zürich, angekündigt.

Den Zeitpunkt dieser Ankündigung finden 52% der befragten Reiseprofis sehr ungünstig gewählt. 31% sind der Meinung, dass es keinen richtigen Zeitpunkt für eine solche Ankündigung gibt, während 17% denken, dass es richtig war, den Entscheid unmittelbar mitzuteilen, um Gerüchte zu verhindern.

©Grafik: TRAVEL INSIDE

 

Genaue Pläne für den Verkauf des Reiseunternehmens gibt es offiziell noch nicht, doch die Mehrheit der Umfrageteilnehmenden (75%) ist überzeugt davon, dass Hotelplan aufgeteilt und in einzelnen Geschäftseinheiten verkauft wird. Nur 25% denken, dass Hotelplan als Ganzes an einen neuen Inhaber übergehen wird.

© Grafik: TRAVEL INSIDE

 

Die meisten Schweizer Reiseprofis (74%) wünschen sich, dass Hotelplan in den Händen eines Schweizer Unternehmens landet. 20% wünschen sich einen Deutschen Inhaber und 6% sehen ein internationales Unternehmen als Käufer für Hotelplan.

Chloé Weilenmann