TRAVEL INSIDE-Umfrage: So ist die Buchungslage aktuell

Laut den Schweizer Reiseprofis scheint 2024 ein vielversprechendes Reisejahr zu sein.
©TRAVEL INSIDE

Die Buchungssaison 2024 ist längst in vollem Gange und die ersten Trends zeichnen sich ab. TRAVEL INSIDE wollte von den Schweizer Reiseprofis wissen, ob die Vorausbuchungen für das Jahr 2024 die Erwartungen bisher erfüllt haben und wohin die Kunden in diesem Jahr am liebsten hinreisen.

Das Jahr 2024 scheint ein vielversprechendes zu sein, denn 65,5% der Umfrageteilnehmenden zeigten sich zufrieden mit der aktuellen Buchungslage, wobei 26,5% ein zufriedenstellendes Resultat erzielen konnten. 39% gaben sogar an, dass die aktuelle Buchungslage ihre Erwartungen zu 100% erfüllt habe.

24,5% gaben in der online Umfrage an, dass ihre Erwartungen nur ‘so so lala’ erreicht wurden und bei 10% konnte die aktuelle Buchungslage die Erwartungen leider nicht erfüllen.

©TRAVEL INSIDE

Bei der Frage nach der Preisentwicklung für Pauschalreisen im Jahr 2024, sagten 71% der befragten Reiseprofis, dass die Preise gegenüber 2023 gestiegen sind. 20% sehen die Preise als gleich an, während 9% günstigere Preise bemerken.

©TRAVEL INSIDE

Laut TI-Umfrage zeichnen sich aktuell zwei klare Favoriten bei den Destinationen ab. So buchen 44% der Kunden Warmwasser-Ziele in Europa und 43% Langstrecken-Ziele. 6% der befragten Reiseprofis geben zudem an, dass Kunden Nordeuropa-Reisen bevorzugen. 4% buchen Kreuzfahrten, 2% Städtereisen in Europa und 1% Ferien in der Schweiz.

Chloé Weilenmann