Gibt es heute doppelte BSP-Abbuchungen?

Ein Bankfehler könnte heute die Liquidität der Reisebüros in Mitleidenschaft ziehen. Die IATA und der SRV versuchen die Abbuchungen noch zu stoppen.
©Shutterstock

Technischer Fehler bei der IATA beziehungsweise ihrer Bank: Wie der Schweizer Reise-Verband (SRV) gestern Dienstag mitteilte, wurden sämtliche BSP-Abrechnungen, die per Monatsmitte – also heute Mittwoch – fällig werden, doppelt abgebucht. Ein SRV-Mitglied hat die Geschäftsstelle über die Doppelerfassung informiert.

Der SRV ist daraufhin sofort mit der IATA in Kontakt getreten. Diese entschuldigt sich in einem Schreiben bei den Reisebüros und erklärt, man versuche zusammen mit der Bank, die Doppelbelastung noch zu stoppen. Ob dies gelungen ist, wisse man zum jetzigen Stand noch nicht, wie SRV-Geschäftsführer Walter Kunz heute Morgen gegenüber TI erklärte. Die IATA teilt weiter mit, man solle sich über das Kundenportal melden, wenn man Unterstützung brauche. Diese Anfragen würden mit höchster Priorität behandelt. (TI)