Travelport erweitert seine Plattform

Multi Content einschlisslich NDC sind auf Travelport Plus vereint.
©Screenshot TI

Der GDS-Anbieter Travelport hat mit Travelport Plus seine Plattform der nächsten Generation vorgestellt. Sie ist eine Multi-Source-Plattform, die dynamischeren und vielfältigeren Content bereitstellt, der Vertrieb und Verbraucher eine bessere Auswahl bietet, und das auf eine schnelle und reibungslose Art und Weise, wie das Unternehmen mitteilt.

Aufgebaut als eine einzige Anwendung, umfasse die Plattform folgende Eigenschaften: eine abgespeckte und dennoch hochfunktionale Microservices-API, einschliesslich NDC-Content; erweiterte Tools für die Umschreibung von Flugtickets; einen zentralen Ort, an dem alle Komponenten einer Reise verwaltet werden können; und eine Point-of-Sale-Lösung, die den Anforderungen professioneller Reisebüros gerecht wird. Damit setze Travelport Plus einen neuen Standard für die Verwaltung und den Vertrieb von Reisen weltweit.

«Es ist ein denkwürdiger Moment in unserer Geschichte und in der Entwicklung unserer Branche», sagt Greg Webb, CEO von Travelport. «Die Reisebranche hat mit der Evolution des modernen digitalen Vertriebs nicht Schritt gehalten, zudem sind der Kauf und Verkauf von Reisen heute komplexer als sie sein müssten. Durch die Verknüpfung unserer besten bereits heute vorhandenen Funktionen und Tools mit unserem Innovationsprogramm ist es uns möglich die bislang unerfüllten Bedürfnisse unserer Branche zu bedienen.»

Travelport Plus werde das umfassendste Angebot an Flug- (ATPCO, LCC und NDC), Mietwagen-, Hotel- und Bahn-Content vereinen. Erreicht wird dies durch die Vereinfachung der Methode, mit der Travelport reisebezogene Inhalte miteinander verbindet und bereitstellt, unabhängig von der Quelle, dem Anbieter und der Art der Nutzung. Es wird zudem die Tools liefern, um neue Inhalte so zu verwalten, dass der Umsatz maximiert wird. Darüber hinaus wird es eine neue Form des Profilmanagements geben, mit der alle Komponenten einer Reise unabhängig von ihrer Quelle aufgerufen, modifiziert und auf jede mögliche Weise kombiniert werden können.

Travelport Plus werde ein immer breiteres Spektrum an neuen Funktionen für die Vermarktung (einschließlich Cross- und Up-Sell) enthalten, die darauf ausgelegt sind, das Kundenerlebnis zu verbessern und gleichzeitig den Umsatz und die Kundenbindung für Reisebüros und -veranstalter zu maximieren. Die Merchandising-Funktionen bauen auf unserer bestehenden flexiblen Lösung für Reisebüros auf, die personalisierte und dynamische Angebote liefert, um Reisenden die bestmögliche Auswahl zu bieten. Die dahinterliegende Intelligenz wird es sowohl dem Reisevertrieb als auch den Leistungsträgern ermöglichen, ihre Angebote sowie ihre Preis- und Vermarktungsstrategien kontinuierlich zu verbessern.

Travelport Plus werde es Kunden ermöglichen, ihre Servicekosten besser zu kontrollieren und ihre Wertschöpfung durch eine Reihe von erstklassigen Leistungs-, Effizienz- und Automatisierungstools zu steigern. Die Plattform wird auch die User Experience für Entwickler verbessern, den Self-Service für Reisende fördern und die Herausforderungen von Ticket-Umschreibung und -Rückerstattung und der Auftragsverwaltung reduzieren.

Der Rollout von Travelport Plus hat bereits mit einer Reihe von Agenturen und Leistungsträgern begonnen, die an der ersten Upgrade-Phase teilnehmen. Travelport Plus wird im weiteren Verlauf schrittweise weltweit ausgerollt und von einem spezialisierten Customer Support Team betreut. (TI)