Mein Schiff 7 mit emissionsärmerem Marinediesel unterwegs

Die deutsche Reederei hat in der finnischen Meyer Turku Werft offiziell ihren jüngsten Flottenzugang in Empfang genommen.
Die Mein Schiff 7 ist das jüngste Flottenmitglied. ©TUI

TUI Cruises setzt den Wachstumskurs der Mein Schiff Flotte mit der Übernahme der Mein Schiff 7 fort. Dies feierten bei einer offiziellen Zeremonie mit geladenen Gästen Wybcke Meier und Frank Kuhlmann, CEO und CFO von TUI Cruises, sowie Tim Meyer, CEO Meyer Turku.

«Vor 10 Jahren haben wir hier in Turku unser erstes Schiff der Blu Motion Klasse abgeholt. Die Mein Schiff 3 war der erste Neubau für TUI Cruises und bis 2019 haben wir insgesamt sechs Schiffe gebaut. Wir danken der Meyer Turku Werft für die hervorragende Zusammenarbeit und die Entwicklung unserer Wohlfühlflotte. Und freuen uns, dass wir mit der Mein Schiff 7 nun nach Kiel fahren, um dort die ersten Gäste an Bord begrüssen zu dürfen», sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

«Am 14. Juni 2022 fand in unserer Werft der Stahlschnitt der Mein Schiff 7 statt.», so Tim Meyer, CEO Meyer Turku Werft. «Wir sind sehr stolz, dass wir heute, nicht einmal zwei Jahren danach, das Schiff an TUI Cruises übergeben können.»

Nachhaltigkeit als oberstes Gebot

Das neuste Schiff der Flotte wird anfangs ausschliesslich mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt max. 0,1%) betrieben und ist mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75%) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Mein Schiff 7 so gebaut, dass sie auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann, was den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral machen wird.

Zur Indienststellung der Mein Schiff 7 sind alle derzeit möglichen technischen Ausstattungen, wie beispielsweise Tanks und Rohrsysteme für den Methanol, bzw. grünen Methanol-Antrieb, eingebaut worden. Momentan entwickelt TUI Cruises die noch fehlende, technische Komponente für den Methanol-Antrieb von Viertakt-Motoren, die es noch nicht gibt.

Die Reederei plant, dass die Mein Schiff 7 in 2026 dann so ausgestattet und kommissioniert ist, dass sie als eines der ersten Kreuzfahrtschiffe überhaupt mit Methanol betrieben werden kann. Auch für die moderne Bestandsflotte ist der Methanol-Antrieb und damit eine Umrüstung, eine Option für die Zukunft. Die Mein Schiff 7 spielt dabei eine zentrale Rolle, um zu zeigen, dass dieser Antrieb im realen Schiffsbetrieb funktioniert. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird TUI Cruises über mögliche Nachrüstungen entscheiden.

Um eine noch effizientere Abfallverarbeitung zu erreichen, wurde die Mein Schiff 7 mit einem innovativen System ausgestattet, welches organische Abfälle durch eine thermische Behandlung zerkleinert und für die weitere Nutzung an Land aufbereiten kann.

«HydroTreat», ein neuartiges System zur Aufbereitung der biologischen Abfälle: Mit Hitze und Druck werden die flüssigen Teile des Abfalls abgeschieden und in die schiffseigene Abwasseraufbereitung geleitet. Dort kommt am Ende gereinigtes Abwasser auf dem Niveau modernster Kläranlagen an Land heraus. Die festen Anteile des Abfalls verwandeln sich in sogenannten BioChar, in der Landwirtschaft gilt er als Multitalent – zum Beispiel zur Bodenverbesserung oder als Futterzusatz. (TI)