Übernahme im Bereich Hoteltechnologie

Die Hotel-Commerce-Plattform Siteminder übernimmt Guestjoy, ein Anbieter für die nahtlose und personalisierte Kommunikation mit Hotelgästen.
Siteminder übernimmt Guestjoy (zVg)

Siteminder, eine der weltweit führenden Hotel-Commerce-Plattformen und gleichzeitig Channel Manager, gab die Übernahme von Guestjoy bekannt. Guestjoy ist eine Cloud-basierte App, die es Hoteliers ermöglicht, eine personalisierte, direkte und kontaktlose Kommunikation mit Gästen vor, während und nach ihrem Aufenthalt zu realisieren.

Gegründet wurde Guestjoy 2014 von Alar Ülem und Annika Ülem, mit dem Geschäftsplan, eine einfach zu bedienende Technologie für die direkte Kommunikation mit Hotelgästen, um die Gästezufriedenheit über das Property Management System (PMS) zu steigern, zu erschaffen.

Nahtlos von Vertrieb über Buchung und Zahlung zur Gästebetreuung

Die Übernahme, die noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll, folgt auf die Einführung von Siteminders Plattform der nächsten Generation im April 2022 – eine All-in-One-Hotel-Commerce-Plattform, die Siteminders Channel-Management-, Distributions- und Booking-Engine-Produkte mit Echtzeit-Market-Insights, automatisierten Zahlungen, Website-Building-Funktionen und mehr als 1500 Partner-Integrationen für Hotels und andere Beherbegungsbetriebe vereint, um ihr Online-Geschäft auszubauen.

Guestjoy baut Siteminders Hotel-Commerce-Angebot weiter aus und ermöglicht es Hoteliers, ihre Gästekommunikation zu automatisieren und zu digitalisieren, Upsell-Einnahmen zu steigern und die direkte Gästeakquise zu verbessern. Laut Sankar Narayan, CEO und Managing Director von Siteminder, baut die Vereinbarung zur Übernahme von Guestjoy auf ein Jahr starken Wachstums nach dem Börsengang des Unternehmens im Jahr 2021 auf.

«Wir sind begeistert, die Übernahme von Guestjoy durch Siteminder in diesem Jahr bekannt zu geben. Grossartige Technologie fördert die menschliche Verbindung, und das könnte für die Hoteltechnologie nicht wahrer sein. Guestjoy ist in der Hotelbranche hoch angesehen für einfache Benutzerführung, nahtlose Gästekommunikation und Integrationsmöglichkeiten, die für Hoteliers heute essentiell sind, um ein gewinnendes und profitables Gästeerlebnis zu bieten und gleichzeitig die Buchungs- und Nebeneinnahmen zu optimieren. Die Kompetenz von Guestjoy, die Kommunikation mit den Gästen zu automatisieren und zu personalisieren, wird es Siteminder ermöglichen, ein vollständig integriertes Nutzererlebnis für unsere Hoteliers zu bieten, während wir unsere Vision einer Hotel-Commerce-Plattform weiter umsetzen», meint Sankar Narayan.

«Wir wissen aus erster Hand, wie lästig unpassende Technologie sein kann, während man hart daran arbeitet, ein tadelloses, unvergessliches Gästeerlebnis zu bieten. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Guestjoy so zu gestalten, dass es sehr einfach zu bedienen ist, mit datengesteuerter Intelligenz und Automatisierung. Wir wissen auch, dass eine nahtlose, vereinheitlichte Technologie die Hotellerie verändern kann, und deshalb sind wir stolz darauf, dass Guestjoy ein Siteminder-Unternehmen wird», sagt Guestjoy-Mitbegründer Alar Ülem.

«Siteminder ist konkurrenzlos, was die Funktionsvielfalt und das Ausmass der Konnektivität im Bereich der Hoteltechnologien angeht. Wir können es kaum erwarten, uns der Vision von Siteminder anzuschliessen, jedes Hotel in die neue Ära des Hotel-Commerce zu bringen, indem wir Hoteliers dabei helfen, mit ihren Gästen bei jedem Schritt von der Buchung bis nach der Reise sinnvoll in Kontakt zu treten», sagt Guestjoy-Mitgründerin Annika Ülem. (TI)