«Wädi hats gut gemacht»

Der Schweizer Reise-Verband SRV hat seinem langjährigen Geschäftsführer Walter Kunz ein Abschiedsessen spendiert.
Ex-SRV-Geschäftsführer Walter Kunz (2.v.l.) wird von 'seinen' Präsidenten verabschiedet: Urs Bauer (2.v.r. Ehren-Präsident), Max E. Katz (rechts) und der aktuelle Präsident Martin Wittwer (links). ©TRAVEL INSIDE

Das war möglicherweise eine seiner grössten Herausforderungen in der SRV-Karriere: Für den vom Verband finanzierten Abschied durfte Walter ‘Wädi’ Kunz rund 30 Weggefährten einladen. Den Cut überstanden haben am Donnerstagabend (30. März) im bekannten Bürgli Restautant in Zürich – im näheren Umfeld der SRV-Geschäftsstelle – letztlich 28 handverlesene prominente Personen aus der Reisebranche.

Die Laudatio für seinen Schweizer Kollegen hielt der extra aus Berlin angereiste und rhetorisch gewiefte Haupt-Geschäftsführer des Deutschen Reiseverbandes DRV, Dirk Inger.  Der sonst so souveräne Walter Kunz zeigte sich ob der vielen Ovationen am Abend sehr gerührt.

Nach fast 24 Jahren als Geschäftsführer des Schweizer Reise-Verband hatte sich Walter Kunz (62) im vergangenen Herbst entschieden das Amt per Frühling 2023 zur Verfügung zu stellen. Aber er wird nicht Frührentner und geht der Reisebranche zumindest nicht ganz verloren, ab 12. August startet er vorerst als Mitarbeitender bei der wichtigen Ombudsstelle der Schweizer Reisebranche und wird dann ab Juni 2024 offiziell die Leitung übernehmen als neuer Ombudsman und Nachfolger von Franco Muff. (AH)