Was Frankreich alles macht, um Touristen anzulocken

Das Ferienland bezahlt den PCR-Test vor der Rückreise.
Frankreich Croissant Essen Gipfeli
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Auf die Sommersaison tut Frankreich alles, um ausländische Touristen anzulocken. «Touristen, die nach Frankreich kommen, können vor ihrer Heimreise einen kostenlosen PCR-Test machen», kündigte Clément Beaune, Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, in einem Radio-Interview an. «Wir wollen, unter guten hygienischen Bedingungen, das erste europäische und weltweite Reiseziel bleiben.»

Weil die meisten Regionen Frankreichs auf der Risikoländerliste des BAG stehen, ist für Schweizer nach der Rückreise aus den Ferien sowieso eine 10-tägige Quarantäne fällig. Sollte diese Pflicht allerdings fallen zugunsten eines negativen PCR-Tests kann das für Schweizerinnen und Schweizer attraktiv sein. Denn ein PCR-Test kostet hierzulande immer noch zwischen CHF 100 und 200.

Auch andernorts in Europa sind die Tests teuer. In Spanien kosten sie bis zu EUR 120, oder bis zu EUR 300 in Schweden und EUR 200 in Finnland betragen. Das Europäische Parlament forderte jüngst, die Tests europaweit kostenlos zu machen.

Der Tourismus ist für Frankreich wirtschaftlich enorm wichtig und litt gewaltig unter Corona. Die Zahl der Hotelübernachtungen im Juli-August 2020 sank auf 33,8 Millionen, ein Rückgang von 30% im Vergleich zu den gleichen Monaten des Vorjahres. Der Rückgang ausländischer Touristen insgesamt lag von Juli bis September bei 71%.

Laut der französischen Tourismusorganisation Atout France verlor Frankreich im Jahr 2020 EUR 61 Mia. an Tourismuseinnahmen. In den europäischen Quellmärkten, darunter die Schweiz, sind deshalb in den nächsten Wochen grosse Marketingauftritte geplant. Und noch vor dem Europäischen Impfpass will Frankreich einen eigenen nationalen Gesundheitspass herauszugeben, der ab dem 9. Juni verwendet werden soll. (TI)