Was gilt jetzt beim Covid-Zertifikat?

Das BAG überarbeitet die App, um Missverständnissen auf Reisen vorzubeugen.
© OFSP

Was passiert auf Reisen mit einem abgelaufenen Covid-Zertifikat? Je nach Reiseland wird weiterhin der Nachweis einer Impfung verlangt, so etwa in den USA, Thailand und wenigen anderen Ländern. Sollten die Fallzahlen im Herbst und Winter wieder ansteigen, könnten allerdings wieder mehr Ländern ein Impfzertifikat verlangen. Dabei dürfte in der Regel die zweifache Impfung reichen, egal wie lange sie her ist.

Die Schweizer Impfzertifikate der ersten Personen, die 2021 einen Booster erhalten haben und seither nicht genesen sind, laufen nach eidgenössischer Lesart in diesen Wochen ab. Die Zertifikate jener Menschen, die nach den zwei Impfdosen gar keinen Booster mehr gemacht haben, sind längst abgelaufen.

Die Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate von neun Monaten betrifft indes nur die Schweiz und ist jetzt, ohne Zertifikatspflicht, ohnehin irrelevant. Damit dies aber auch ganz klar wird, ändert das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Anzeige auf der Schweizer Covid-Cert-App: Dort soll nicht mehr stehen, das Zertifikat sei für die Schweiz abgelaufen, sondern es soll die Anzahl Tage seit der vollständigen Impfung mit Dosen angegeben werden. So sollen allfällige Missverständnisse über die Gültigkeit der Impfzertifikate ausgeräumt werden. (TI)