Das sagt die Hotelplan-CEO zum Verkauf

Breaking News für die Reisebranche: Die Migros will Hotelplan verkaufen und startet jetzt die Suche nach einem geeigneten Käufer.
Michel Gruber, VR-Präsident der Hotelplan Group erklärt die Verkaufsabsicht anlässllich einer Medienorientierung.
Laura Meyer, CEO Hotelplan Group. © Hotelplan Group

Der Verkauf des Hotelplan Konzerns innerhalb des Migros Konzerns ist ein Paukenschlag in der Schweizer Reisebranche.

Und das sagt die betroffene Laura Meyer, CEO Hotelplan Group, zum Verkauf: «Die Entscheidung zur Suche nach einer neuen Eigentümerschaft von Hotelplan Group wurde durch die Verwaltung MGB getroffen. Hotelplan Group hat dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge ein Rekordjahr ausgewiesen. Dies ist der Verdienst aller engagierten und kompetenten Mitarbeitenden von Hotelplan Group. Der Reisekonzern hat damit nicht nur operativ zwei hervorragende Jahre hinter sich und die grosse Reisefreudigkeit als Chance nutzen können. Auch hat Hotelplan Group die Gruppen-Strategie konsequent umgesetzt, das Portfolio optimiert, neue Produkte lanciert, die Digitalisierung vorangetrieben und die Organisation effizienter aufgestellt. Damit ist sie sehr gut positioniert. Die Konzernleitung möchte diese Erfolge fortsetzen und sieht eine neue, ambitionierte Eigentümerschaft als Chance, weiterhin profitabel zu wachsen.»

Der Stategiewechsel der Migros und der geplante Verkauf von Einheiten schüttelt nicht nur Hotelplan, sondern das gesamte Unternehmen Migros durch. Davon betroffen seien rund 6500 Mitarbeitende. 1500 Vollzeitstellen würden abgebaut.

Reisen gehört nicht mehr zur Migros-Strategie

Mit der 2021 verabschiedeten Gruppenstrategie entschied die Migros, in Zukunft konsequent auf die vier Geschäftsfelder Detailhandel (Lebensmittel und Non Food), Finanzdienstleistungen (Migros Bank) und Gesundheit (Medbase-Gruppe) zu setzen.

Hotelplan passt nicht mehr zur Gruppenstrategie deshalb sucht die Migros für Hotelplan geeignete neue Eigentümer. Es habe sich gezeigt, dass die Migros mit Blick auf die Zukunft nicht mehr die geeignete Eigentümerin für Hotelplan ist und das Unternehmen ausserhalb der Migros bessere Erfolgsaussichten haben wird.

Gleichzeitig beschwört die Migros-Führung, dass sich für Kund*innen und Geschäftspartner ändern die Verkaufsprozesse nichts. Sämtliche Geschäfte würden wie bisher zuverlässig weiterlaufen, schreibt die Migros.

Die Hotelplan Group, unter der Führung von Laura Meyer, ist das grösste Reiseunternehmen in der Schweiz, global gesehen aber vergleichsweise klein, Synergien zum Kerngeschäft der Migros-Gruppe seien limitiert, urteilt die Migros. Man trenne sich «schweren Herzens» von Hotelplan. Man habe auch Verständnis für die Verunsicherung, die Wut oder die Trauer die entstehen könnte, aber man werde die Mitarbeitenden nicht im Stich lassen, die Präsidentin der MGB-Verwaltung Ursula Nold.

Wir suchen gezielt neue Eigentümer, die über eine starke Basis verfügen, um die Unternehmen erfolgreich weiterzubringen», erklärt Mario Irminger, Präsident der Generaldirektion des MGB. Das Reisegeschäft habe sich hin zu sehr grossen internationalen oder spezialisierten Reiseunternehmen verschoben, bei denen die Grösse ausschlaggebend ist.

Auch Gottlieb Duttweilers Mission von 1935, nämlich «der bedrängten Schweizer Hotellerie zu helfen und gleichzeitig dem kleinen Mann Ferien zu ermöglichen», werde inzwischen durch viele Anbieter gut erfüllt, sagt Michel Gruber, VR-Präsident Hotelplan. «Der heutige Hotelplan habe nicht mit den damaligen Zielen und Aussagen des Gründers zu tun.» Die Hotelplan Group bediene über die Hälfte der Kundschaft mit Auslandszielen.

Hotelplan als Ganzes verkaufen, aber auch Teilverkauf ist denkbar

Aus Rücksicht auf die Mitarbeitenden und das Management habe Migros noch keine Gespräche mit potenziellen Käufern geführt. Es gebe keine Shortlist möglicher Käufer. Dieser Prozess startet erst jetzt. Es ist davon auszugehen, dass der Verkaufsprozess längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ziel, so Irminger, sei es die gesamte Hotelplan Gruppe als Ganzes zu verkaufen. Auch ins Ausland. Aber, so relativiert Michel Gruber, sei durchaus auch ein Teilverkauf denkbar. Man werde auch darauf bedacht sein, dass der Käufer das Personal übernimmt, eine explizite Job-Garantie kann die Migros jedoch keine geben. Auch die Frage nach der Herkunft eines Käufers, entweder aus der Touristik oder aus dem Finanzsektor, gibt es seitens Migros keine Auskunft.

Nachdem der Reisekonzern die Pandemie genutzt hatte, um sich noch erfolgreicher aufzustellen, erzielte Hotelplan Group 2022 und 2023 Rekord Resultate. TRAVEL INSIDE berichtete. Der EBIT betrug 2022 rund 26 Mio. Franken, operativ sei 2023 noch besser und resultatmässig im gleichen Rahmen. Konkrete Ergebnis-Zahlen folgen im März. (TI)