Wie Tourismus-Destinationen heute Werbung machen

KI und Daten spielen eine zentrale Rolle.
Werbeplakat Destination Gstaad. ©Destination Gstaad.

KI und Daten spielen eine zentrale Rolle im Destinationsmarketing. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Reports ‘State of Destination Marketing 2024’ der Touristik-Marketingplattform Sojern in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Digital Tourism Think Tank (DTTT), mit Brand USA, Destination Canada und der European Travel Commission. Rund 300 Destinationsmarketingorganisationen (DMOs), Regierungsabteilungen und Tourismusunternehmen liefern darin einen Einblick in die Zukunft des Reisezielmarketings.

Wirtschaftliche Unsicherheit, Inflation und steigende Lebenshaltungskosten verlangen aus Sicht der Hälfte aller Befragten eine umsichtige Planung des touristischen Marketings.
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert das Marketing, sie wird einen enormen Einfluss darauf haben, wie Reiseziele künftig vermarktet werden.

So gehen 49% der Befragten davon aus, dass die KI vor allem bei der Produktion von Inhalten erhebliche Auswirkungen haben wird. 40% der DMOs sehen in KI erhebliches Potenzial für prädiktive Analysen und Prognosen. 38% erwarten Fortschritte bei der Datenanalyse und 37% rechnen mit einer besseren Personalisierung von Marketinginhalten.

Wenig Einfluss hat Künstliche Intelligenz aus Sicht der Tourismusexperten laut der Sojern-Studie bei Kampagnenerstellung und -optimierung (29%), Medienkreation (25%) und bei der Web-, App- und Plattform Produktion (25%).

Kaum mehr klassische Werbung

Bei ihren Mediastrategien investieren 96% der DMOs in Native Advertising oder Sponsored Content. Fast zwei Drittel verfolgen dabei einen Always-on-Ansatz und investieren das ganze Jahr über, während 38% saisonal agieren und 21% nur bei bestimmten Anlässen werblich aktiv sind. Social-Media-Werbung mit 96% und Suchmaschinenmarketing (SEM) mit 95% behalten bei den DMOs ihre Top-Bedeutung.

Die wichtigsten Media-Kanäle sind aktuell Native Advertising und gesponserte Inhalte (94%), Display- und Videowerbung (85%) und In-Stream-Videoanzeigen (78%). Connected TV (CTV) ist für mehr als die Hälfte der Befragten von mittlerer bis hoher Bedeutung.

Instagram und Facebook bleiben die wichtigsten Plattformen. 45%, bzw. 35% aller Befragten stufen diese Plattformen als ihre wichtigsten Kanäle ein. TikTok hingegen bezeichnen nur 5% der DMOs als ihren wichtigsten Kanal.

Schwierige Datenbeschaffung

54% aller Befragten gaben an, dass Daten für ihre Marketingplanung am wichtigsten sind. Demografische Daten (88%) werden am häufigsten zur Entscheidungsfindung herangezogen, gefolgt von Verhaltensdaten (79%). Die zunehmende Abhängigkeit von Daten bringt auch Herausforderungen mit sich, etwa die unzureichende Datenintegration über mehrere Kanäle hinweg (52%), hohe Kosten für die Datenbeschaffung (46%) und eingeschränkte Datenqualität (42%).

Googles geplante Verbannung von Drittanbieter-Cookies Mitte 2024 hat für 37% der DMOs erhebliche Auswirkungen, während 15% der Befragten einen geringen Einfluss auf ihre Strategien sehen. DMOs ergreifen Maßnahmen, um die Auswirkungen dieser Datenschutzänderungen abzumildern. 60% konzentrieren sich mehr auf eigene Inhalte, 58% bemühen sich, mehr First-Party-Daten zu erhalten. Die Studie macht offensichtlich, dass es für viele Marktteilnehmer eine Herausforderung ist, First-Party-Daten zu erhalten.

Zusammenarbeit floriert

Coop-Marketing steht hoch im Kurs: 87% der weltweiten DMOs investieren aktiv in Kampagnen gemeinsam mit Branchenpartnern und lokalen Stakeholdern. Ziele der Coop-Kampagnen sind: Mehr Wirkung der Marketingbudgets (58%), grössere Zielgruppen (54%) und geringere Kosten (46%). 70 Prozent der DMOs begrüßen dabei ‘full funnel’-Strategien.

«Während die Reisebranche einen rasanten Wandel durchläuft, unterstützen wir sie, diese Veränderungen effektiv zu managen», sagt Noreen Henry, Chief Revenue Officer von Sojern. «Die in unserem Report ermittelten Ergebnisse zeigen eine klare Priorität für einen umfassenden Ansatz für das digitale Marketing.» Gleichzeitig zeigten sie die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Vielfalt und dokumentieren den Wunsch der Verbraucher nach einzigartigen Erlebnissen.

Die Welt der digitalen Transformation

Sojern ist die digitale Marketingplattform für die Touristikwirtschaft. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz und viel Wissen über die Reiseabsichten von Nutzern liefert Sojern Multi-Channel-Marketing-Lösungen für den Direktvertrieb. Mehr als 10’000 Hotels, Attraktionen, Destinationen und Reiseanbieter nutzen Sojerns Lösungen, um weltweit Reisende zu gewinnen.

Digital Tourism Think Tank arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt gemeinsam mit DMOs aus aller Welt an der digitalen Transformation. Das Unternehmen gilt bei dieser Aufgabe als führend. Die DTTT-Mitglieder stehen an der Spitze des Wandels und schaffen wettbewerbsfähigere Reiseziele. DTTT hat einen starken digitalen Ansatz und stellt nachhaltige Innovation in den Mittelpunkt. (TI)