Wo Junge sich die Reise-Ideen holen

Tiktok, Instagram oder Facebook – Hauptsache Social Media.
Selfie, Strand, Familie, Foto, Social Media
@Pixabay/Peggy_Marco

Tiktok wird Facebook als beliebteste Inspirationsquelle für Reisen bei den jungen Menschen ablösen. Dieser Wechsel werde wahrscheinlich schon in weniger als zwei Jahren stattfinden, heisst es im Bericht «The 2023 Experiences Traveler» von Arival und Phocuswright.

Bereits heute nutzt mehr als jeder vierte Erwachsene unter 35 Jahren Tiktok als erste Inspirationsquelle, wenn er auf Reisen nach neuen Erlebnissen sucht – während Facebook in dieser Altersgruppe an Einfluss verliert. Und es ist nicht nur die jüngste Generation, die diesen Trend prägt: mehr als jeder Fünfte der 35- bis 54-Jährigen wendet sich ebenfalls der Videoplattform zu, um Dinge zu finden, die man in den Ferien unternehmen kann.

Trotz der wachsenden Beliebtheit von Tiktok bleibt Instagram die einflussreichste Plattform für diejenigen, die auf der Suche nach Unternehmungen auf Reisen sind. Mehr als 50% der unter 55-Jährigen nutzen Instagram zu diesem Zweck.

«Social Media ist bereits eine etablierte Informations- und Inspirationsquelle für die Reiseplanung, aber der rasante Aufstieg von vertikalen Kurzvideos und die Plattformen, die sie populär machen, sind bereit, den konventionellen Weg des Reisenden zum Kauf zu verändern», sagt Douglas Quinby, Mitbegründer und CEO von Arival.

Vor allem junge Leute – wohlhabende Millennials und Gen-Zs – verwendeten zunehmend nicht mehr klassische Suchfunktionen und den Karten, sondern TikTok und Instagram, um zu erkunden und zu sehen, was alles möglich sei, so Quinby. «Aber nicht, um längliche Bewertungen und Produktbeschreibungen zu lesen.»

«Diese Veränderungen, wie jüngere Reisende die Welt entdecken und entscheiden, sind tiefgreifend, und die Reisebranche – insbesondere die Anbieter von Touren, Attraktionen und Erlebnissen – müssen dies in ihre Marketing- und Inhaltsstrategie integrieren», sagt Quinby. Soziale Medien sind auf Reisen allgegenwärtig; nur 17% der unter 55-Jährigen gaben an, dass sie in den Ferien an einem Erlebnis teilnehmen würden, ohne darüber zu berichten.

Der Experiences Traveler 2023 befragte im dritten Quartal 2022 mehr als 4000 Erwachsene in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt und erreichte 1000 Befragte pro Land. (TI)