Wo können Genesene mit einer Impfung einreisen?

In Spanien reicht für Genesene auch eine Impfung.
©Shutterstock.com / Eszter Szadeczky-Kardoss

Viele Schweizer*innen verlängern auch in diesem Jahr den Sommer. Länder wie Griechenland oder Spanien seien sehr beliebt, sagt Bianca Gähweiler, Kommunikationschefin vom Reiseunternehmen Hotelplan Suisse, gegenüber «SRF». 

Beim Covid-Zertifikat heisse es aber aufpassen, beispielsweise in Griechenland: «Wenn man an Corona erkrankt ist und eine einmalige Impfung hat, die Corona-Erkrankung aber schon länger als sechs Monate zurückliegt, reicht das nicht.» 

Ebenso handhaben das beispielsweise auch die Türkei und Zypern. Das bedeutet, wer zum Beispiel im Oktober in eines dieser Länder will, darf nicht vor April dieses Jahres an Covid erkrankt gewesen sein. Dies, obwohl man aus wissenschaftlicher Sicht gut geschützt ist.

Wer also genesen und einmal geimpft ist und trotzdem nach Griechenland möchte, für den oder die heisst es, «dass man dann entweder eine zweite Impfung braucht oder sich testen lassen muss», so Gähweiler weiter. 

In Spanien reicht auch eine Impfung

Laut Pia Ballestero vom Spanischen Fremdenverkehrsamt Zürich trifft diese Regelung nicht auf Spanien zu. «Ich habe soeben vom Spanischen Gesundheitsministerium die klare Antwort zum Impfzertifikat (für Genesene) für die Einreise nach Spanien erhalten», sagt Ballestero zu TRAVEL INSIDE.

«Man kann in Spanien einreisen, auch wenn auf dem Impfzertifikat, nach überstandener Krankheit, mit den Dosen 1/1 vermerkt ist. Auf dem Impfzertifikat muss vermerkt sein, dass man 1/1 Dosen erhalten hat. Dies gilt in der Schweiz als Komplett-Impfung und wird auch in Spanien anerkannt», erklärt sie,

Weiterhin müsse das Gesundheitsformular (https://spth.gob.es/) 48 Stunden vor Abflug ausgefüllt werden. Weitere Infos zu den Einreisebestimmungen in Spanien unter Travel Safe Spanien: https://travelsafe.spain.info/de/. (TI)