Chasa Montana: 20 Mio.-Franken-Upgrade

Das Relais & Châteaux Hotel & Spa wird umgebaut zum 5-Sterne-Plus-Haus.
Chasa Montana / zVg

Das erste Luxushotel im im bündnerischen Samnaun setzt in Zukunft noch stärker auf Servicequalität, Komfort und Nachhaltigkeit. Während der Renovierungsphase stehen den Gästen weitere Häuser der Inhaberfamilie Zegg vor Ort zur Verfügung.

Das Relais & Châteaux Chasa Montana Hotel & Spa Samnaun darf sich nach dem Umbau ab Dezember mit einem weiteren Stern schmücken. Das 5-Sterne-Superior-Luxushotel blickt auf eine lange Geschichte im Premiumsegment zurück. Nachdem das 1965 erbaute Haus 1994 erweitert und modernisiert wurde, steht dieses Jahr erneut eine umfassende Renovation an.

Wie Hubert Zegg erklärt, sollen die bereits hohen Dienstleistungsstandards des Chasa Montana weiter verfeinert und die Hardware auf den neusten Stand gebracht werden. «Die Erneuerung war seit mehreren Jahren geplant. Und obschon sich die Welt als etwas unberechenbar herausgestellt hat, wagen wir nun diesen Sommer einen grossen Umbau, um unseren Gästen ab Anfang Dezember ein luxuriöses, unvergessliches und einzigartiges Ferienerlebnis bieten zu können», sagt Zegg.

Die Investition von rund 20 Mio. Franken fliesst unter anderem in die 43 Doppelzimmer und 10 Suiten. Daraus werden neu 25 individuelle Doppelzimmer und 20 Suiten. Ebenfalls einen aufgefrischten Look bekommen das Gourmet Stübli La Miranda, die Restaurant-Pizzeria La Pasta und das Halbpensions-Restaurant, das neu als Restaurant La Serena geführt wird.

Hubert und Eliane Zegg & Carina und Daniel Eisner / zVg

 

Für die Innenarchitektur ist Cathrin Hoch in Zusammenarbeit mit Eliane und Olivier Zegg sowie der Gastgeberfamilie Eisner verantwortlich. Der luxuriös-elegante und zugleich authentische Stil wird von einheimischen Materialien geprägt. Darunter Arvenholz für Schränke und Wände oder Granit in den Badezimmern. «Alpen-Charme mit besonderem Chic», fasst Eliane Zegg das neue Interior-Design zusammen.

Im Rahmen des Umbaus wird auch die gesamte Gebäudetechnik erneuert und auf einen zeitgemässen, nachhaltigen Stand gebracht. Zusätzlich wird eine kostspielige und aufwendige Wärme-Rückgewinnungsanlage für sämtliche Warmwasser-Verbraucher installiert. Generell wird Nachhaltigkeit sämtliche Bereiche des Hotels prägen: Vom Einkauf über die Energie bis hin zum kulinarischen Angebot – ohne dass dabei Abstriche in Bezug auf Genuss und die bewährten Konzepte gemacht werden.

Die Annehmlichkeiten für die Gäste werden auch in Zukunft grossgeschrieben und alle 5- Sterne-Kriterien erfüllt. Dazu gehört, dass die Rezeption rund um die Uhr besetzt und ein Concierge vor Ort ist.

Warme Speisen werden etwas länger und Snacks sogar während 24 Stunden serviert. «Auf die individuellen Wünsche möchten wir zukünftig noch stärker eingehen», sagt Daniel Eisner, Direktor der Zegg Hotels und Gastgeber des Chasa Montana Hotel & Spa.

Mit rund 80 Mitarbeitenden erziele man eine Angestellten-Gäste-Ratio von fast 1:1. Zudem werde man spezielle Erlebnismomente kreieren und den Besuchern einzigartige Erfahrungen bieten. (MICE-tip)