Die Event-Managerin: Gaby Müller

Event-Managerin bei der St.Galler Kantonalbank AG
ZVG

Meine Events

Pro Jahr organisiere ich zwischen 60 und 80 Anlässe. Total bieten wir rund 150 Event-Plattformen für die verschiedenen Kunden-Segmente an (z.B. für Private-Banking-Kunden, Senioren, Frauen, Jugendliche). Bei den Bank-Themen- Events geht es um reine Wissensthemen wie etwa Frühpensionierung oder Vorsorge für Frauen. Zudem gibt es die VIP-Event-Plattformen im Rahmen unserer Sponsoring-Projekte, wie zum Beispiel dem FC St.Gallen. Und dann sind da noch unsere Social-Events und Akquisitions- Events, z.B. eine Einladung ins Stadttheater als Dankeschön für unsere Kunden.

Meine Aufgaben

In meiner Verantwortung liegt alles von der Idee über das Konzept bis zur Umsetzung und Organisation mit den Partnern vor Ort.

Besucherzahl der Events

Das geht von kleinen, feinen VIP-Anlässen mit ca. 20 Personen über Grössen von zirka 350 Personen bis zu unserer Generalversammlung mit 4000 Personen.

Location-Situation in meiner Region

Alle Events finden in unserem Marktgebiet St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden statt. Wir sind sehr gut aufgestellt und haben neben verschiedenen Hotel-Event-Räumen und Congress Centern auch sehr ansprechende Mehrzweckhallen und natürlich die Olma-Messe-Hallen in St.Gallen.

Besondere Herausforderungen

Die Events müssen immer einzigartiger werden, um die Gäste noch zu begeistern. Heute haben Entertainement und Involvement einen grossen Stellenwert im Event-Bereich. Die heutige Gesellschaft kann sich beinahe alles leisten und kaufen und so ist es meine Aufgabe, einzigartige Events zu gestalten, die man nicht kaufen kann. Kleine, feine Perlen mit Persönlichkeiten in Locations, wo man kaum Zugang hat. Motto: «Da muss ich dabei sein». Beispiele sind etwa Kochen mit Andreas Caminada, Malen mit Rolf Knie oder Skifahren mit Marc Girardelli. Oder eine Zeppelinfahrt.

Das muss eine Location bieten

Die Location muss zum Inhalt des Anlasses passen. Für VIP- oder Akquisitions-Anlässe versuche ich, in Locations zu kommen, wo man kaum oder nur mit Vitamin B einen Zutritt bekommt. Einzigartige Orte in der Ostschweiz – das macht den Event sexy. Wichtig sind absolute Flexibilität, Dienstleistungsbereitschaft und gute Qualität – sei es bei den Speisen, in der Event-Technik oder in der Erreichbarkeit für den Gast. Das Personal muss freundlich und gepflegt sein. Heute muss sehr vieles stimmen, damit wir die Gäste begeistern können.

An diesen Event erinnere ich mich gerne

Wir waren Sponsorin der OFFA-Modenschau in St.Gallen und haben für unsere Kundschaft (300 Personen) eine Modenschau zu einer ganz besonderen Mode-Nacht gemacht. Die Künstlerin Helga Schneider hat mit ihrem Comedy-Programm «Helga is Bag» die Mode noch humoristisch untermauert. Den Abend haben wir mit einem feinen Vier-Gang-Dinner abgerundet. Moderiert hat Linda Fäh. Es gab viele schöne Feedbacks, Mails und sogar zwei Karten – was in der heutigen Zeit nur noch selten vorkommt.

Das macht Spass am Job

Als Event-Managerin habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, aus simpler Zufriedenheit Begeisterung werden zu lassen. Ich bin eine passionierte Gastgeberin und mein grösster Lohn ist es, den Gast mit glücklichem Gesicht wieder zu verabschieden. Der Job ist zudem sehr abwechslungsreich und man lernt viele interessante Referenten, Künstler, Musiker und Gäste kennen. Ich kann hier mein Organisationstalent, meine Ideen und meine Liebe zum Detail ausleben. Kein Event ist wie der andere. Unregelmässige Arbeitszeiten werden durch den hohen Freude-Faktor ausgeglichen. Wir sind heute mehr Entertainer als Event-Manager.

Das nervt mich manchmal

Mich nervt die No-Show-Quote, welche Jahr für Jahr steigt. Ich kann nicht verstehen, dass man sich für einen Event anmeldet und dann einfach nicht kommt.


Gaby B. Müller

Alter: 52
Position: Seit 2003 Event-Managerin, seit 1989 Mitarbeiterin der St.Galler Kantonalbank AG
Ausbildung: Gastronomin (Hotelfachschule), 1989 Praktikum als Bankangestellte, 2003
Abschluss als Event-Manager
Arbeitsort: St. Gallen